Verfehlte Thüringer Bahnpolitik (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 22.08.2009, 23:29 (vor 5972 Tagen) @ Burkhard

Auf welche Geschwindigkeit sich die Fahrzeiten beziehen wäre auch mal interessant. Da in den ersten Jahren nur Züge der BR 411 fahren ist die Hg mit 230 fest.


Warum sollten da nur 411 fahren? Man kann doch die dortigen 411 gegen 401er tauschen, die anderweitig nicht zwingend benötigt werden. Z.B. auf Hamburg-Berlin oder Hamburg-NRW könnte man auch gut komplett auf die ICE1 verzichten und die dann zwischen München und Berlin einsetzen.

Die ICE1 werden bis dahin vermutlich nicht mehr fahren.

Ausserdem muss man die Umläufe auch so planen, dass eine ordentliche Werksanbindung besteht.

Für die ICE 1 ist Hamburg Eidelstädt das dafür ausgerüstete Stammwerk, während die ICE-T (BR 411) in München stationiert sind.
Es liegt also nahe die ICE-T zu verwenden, ausser man baut bis dahin woanders ein entsprechend ausgerüstetes Werk, wo man die ICE-T (BR 411) umstationieren kann, sodass man einige ICE 1 oder IC(E)x nach München holt.

Im Grunde macht der Unterschied von 230 auf 250 km/h aber den Kohl auch nicht mehr fett, da auf der gesamten Relation das nur 10 min Unterschied wären.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum