Was sagt Pro Bahn zum Streik der GDL? (Aktueller Betrieb)

Rheinländer, Mittwoch, 15.10.2014, 12:18 (vor 4190 Tagen) @ Weiler

Das der Fahrgastverband Pro Bahn gegenüber der Deutschen Bahn äußerst kritisch
gegenübersteht dürfte ja bekannt sein.

Umso mehr verwundert doch der Kommentar in Spiegel.de von heute 11.56 Uhr:


"Die Streiks sind eindeutig unangemessen"

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat Vorwürfe gegen die streikenden Lokführer erhoben. "Es wird immer offensichtlicher, dass es der Gewerkschaft GDL vorwiegend um die Ausweitung ihres Machtbereichs geht und nicht um tarifliche Forderungen", sagte Pro Bahn Bundessprecher Gerd Aschoff am Mittwoch in Göttingen. "Und das macht die GDL mit Mitteln, die nicht mehr nachvollziehbar sind."

Die Lokführergewerkschaft agiere zunehmend "auf dem Rücken der Fahrgäste", sagte Aschoff. Wegen der kurzen Vorwarnzeiten hätten viele Fahrgäste keine Chance, sich auf die Einschränkungen im Bahnverkehr einzustellen.

Pro Bahn wolle mit der Kritik nicht gegen das Streikrecht argumentieren, sagte Aschoff. "Es geht darum, ob Streiks angemessen sind oder nicht." Und die aktuellen Maßnahmen der GDL seien eindeutig unangemessen. "Bei der GDL handelt es sich um eine überschaubare Anzahl von Lokführern, die durch den Stillstand der Züge eine extreme Wirkung entfalten, die Hunderttausende von Fahrgästen betrifft."

Es sei erschreckend, wie verhandlungsunwillig die GDL sei. "Der Lokführergewerkschaft liegen zahlreiche Angebote der Bahn vor, auf die sie aber nicht eingeht", sagte Aschoff. "Dabei weiß jeder, dass der Konflikt nur lösbar ist, indem verhandelt wird."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum