München - Prag einst, jetzt und in Zunkunft (Allgemeines Forum)

lokuloi, Montag, 10.03.2014, 18:58 (vor 4416 Tagen) @ Blaschke

Hallo!

Wo hielten denn die ehemaligen EC (u.a. "Albert Einstein") bis zu ihrer Einstellung?


Kannst Du in der Datenbank bei Marcus Grahnert nachschauen.

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/

Einfach bei "Zugname" "Albert Einstein" eingeben und dann kannst Du die Zugläufe der diversen Jahre anklicken!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


Und dabei sieht man auch schön, dass die ECs zwischen München und Furth nie so schnell waren wie derzeit der Alex. Umgekehrt sind wir zwischen Pilsen und Prag weit vom Bestwert 1:21 entfernt - derzeit 1:37. Auch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit im deutschen Abschnitt wesentlich höher als im tschechischen. Ausbau wäre also in erster Linie mal in Tschechien angesagt.

Die angedachte Donau-Moldau-Bahn ist m.M.n. der falsche Weg, da der Ausbau ausgerechnet im am geringsten nachgefragten Abschnitt stattfinden soll.

Der Ausbau sollte natürlich vor allem da kommen, wo viele Fahrgäste und auch andere Relationen davon profitieren. Also ausgehend von München und Prag nach Regensburg und Pilsen. Der Abschnitt Schwandorf - Pilsen kann dann auch weitgehend so bleiben wie er ist.

München - Freising wäre sicherlich sinnvoll, ist aber unrealistisch.
Auf der anderen Seite gibt's für Prag - Beuron zumindest Planugen (http://www.praha-beroun.cz/?f_lng=en). Keine Ahnung wie da der Stand der Dinge ist.

Gernerell scheint mir die Strecke Prag -Pilsen auch ausbaubedüftiger als München - Regensburg, erreicht diese doch gerade mal 2/3 der Durchschnittsgeschwindigkeit (70 km/h ggüb 105 km/h). Auf deutscher Seite kann ich also nur wenig Handlungsbedarf erkennen.

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum