Ein Tag im Werdenfels: Der Talent 2 (Reiseberichte)

Jens, Bayern/NRW, Montag, 20.01.2014, 22:47 (vor 4477 Tagen) @ Turbonegro


Zwischen Murnau und Hechendorf liegt schon seit 1936 das zweite Gleis, was die Kreuzung in Murnau sehr dynamisch macht, sodass die Plankreuzungen des Stundentakts in Tutzing und Murnau im Verspätungsfall etwas abpuffert.

Die Plankreuzung des Stundentaktes ist auch auf Hechendorf und nicht auf Murnau gelegt. aber dadurch ergibt sich natürlich der von die angesprochene schöne Puffer (als derzeitiger Fahrdienstleiter Ohlstadt bin ich ganz froh um diese Lange Kreuzungsmöglichkleit ;) )


Außerdem wurde in den letzten Jahren konsequent das ESTW Garmisch ausgebaut, sodass zwischen Huglfing und Garmisch nur noch das elektromechanische Stw in Ohlstadt existiert, da streiten sich die Stellen, da zwei Außenbahnsteige errichtet werden sollen und die Kurve begradigt werden soll. Dann wäre aber der Zugang vom P&R zu lang und so streitet man sich noch heute.


Man hat sich tatsächlich geeinigt, es wurde eine Zwischenvariante gefunden ;)
Das Stellwerk Ohlstadt hängt nicht vom Neubau der neuen Bahnsteige ab, eher von der Technischen Anbindung. Bisher war Ostern das Ziel der Umschaltung, es wird sich allerdings noch weiter verzögern (Auch wenn ich dann wieder auf mein Heimatstellwerk darf)

Danke auch von mir für den schönen Bericht ;)

Viele Grüße

Jens


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum