Stromverbrauch ICE (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 07.06.2008, 16:34 (vor 5291 Tagen) @ ICE-TD

Dazu hab ich mal eine Frage:

Wieviel ca Geschwindigkeit verliert eigentlich ein ICE3 auf der Auslaufstrecke, wenn man mit den vollen 300 km/h dort ankommt und die Leistung abschaltet?

Wie ich schonmal in dem alten Forum schrieb:

Wenn man eine dynamische steigungsabhängige Zugführung hätte, könnte man den Schwung aus den Gefällen in den nächsten Streckenabschnitt mitnehmen, wenn man aufs Bremsen verzichtet. Dazu müsste man aber an Gefällescheitelpunkten höhere Geschwindigkeiten als 300 km/h zulassen, wenn der Zug mit 300 km/h in das Gefälle einfährt. Natürlich steht die Sicherheit im Vordergrund und man könnte diesen Effekt auch mit viel geringerer Geschwindigkeit haben, aber es wäre eine interessante Möglichkeit mit möglichst geringem Verbrauch möglichst lange die volle zugelassene Geschwindigkeit halten zu können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum