Stromverbrauch ICE (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 07.06.2008, 02:08 (vor 5775 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 07.06.2008, 02:09

Zitat von Bigbug21: Bei einer Reihe von Fahrten in den Lounges von ICE 3 und ICE T habe ich mir die Energiedaten am Zielbahnhof notiert. Ein paar Größenordnungen:
- München => Stuttgart mit 2xICE 3 rund 5,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh
- Stuttgart => München mit 2xICE 3 rund 6-6,5 MWh (es geht ja bergauf), bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh
- München => Nürnberg über Ingolstadt (Neubaustrecke) mit 1xICE 3 rund 2,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 300 bis 500 kWh
- Dieselbe Strecke, mit 2xICE-T7 rund 4,5 MWh, bei einer Rückspeisung von um die 800 kWh
- Leipzig => München im ICE-T (1x411) via Ingolstadt (Neubaustrecke): etwa 6 MWh, Rückspeisung etwa 1 MWh
- Frankfurt Hbf => Nürnberg im ICE 3 mit 2xICE 3: rund 12 MWh, bei einer Rückspeisung von um die 2 MWh

Ich hoffe, diese groben Größenordungen helfen weiter. Für alle anderen Fahrten habe ich zu wenige Beobachtungen, um Messfehler (Ablesen durch die Lounge-Scheibe) sicher ausschließen zu können.

Viele Grüße aus Dresden
Peter

Da ich nicht bei DSO angemeldet bin, schreibe ich mal in dieses Forum eine Bemerkung dazu.

So wie es aussieht kann man sehr deutlich 2 Dinge ablesen.

1.) Ein ICE 3 benötigt auf einer Altstrecke wesentlich mehr elektrische Energie als auf eine SFS (Ingolstadt-Nürnberg), trotz der geringeren Fahrtgeschwindigkeit

2.) Ein ICE-T benötigt fast doppelt soviel Energie wie ein ICE3 auf der NIM.

Gerade der letzte Fakt macht mich wegen den unterschiedlichen Zuggewichtes irgendwie stutzig


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum