Stromverbrauch ICE (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Samstag, 07.06.2008, 15:13 (vor 5291 Tagen) @ heinz11

Hallo Heinz,

Interessant wäre zum einen zu wissen, wo man da dem Lokführer über die Schulter schauen muß, um die Werte abzulesen ...

Meisten ist auf einem der beiden "Bildbeschirme" im Führerstand EBuLa eingeblendet, auf dem anderen findest du meist ein Bild, auf dem mehrere blaue Balken zu finden sind. Hier musst du im rechten unteren Eck gucken. Dort stehen -- gerade noch mit Mühe von außen lesbar -- in einem Rechteck zwei Werte übereinander. Das obere ist die gezogene Energie, das untere die zurückgespeiste.

... und zum anderen, wie die Werte auf der SFS Köln - Frankfurt aussehen.

Ich habe nur wenige Fahrten mit Beobachtungen der Werte gemacht. Auf Basis dieser Daten, ganz grob, zieht ein einteiliger ICE 3 um die 3 bis 7 Megawattstunden Strom zwischen Köln und Frankfurt (je nach Fahrweise), wobei zwischen etwa einer halben und anderthalb Megawattstunden zurückgespeist werden. Zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen sowie zwischen Köln Hbf und Siegburg lag der beobachtete Verbrauch, jeweils bei zwei Fahrten abgelesen, bei etwa einer viertel Megawattstunde, bei einer Rückspeisung von bis zu etwa 50 kWh.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum