Stromverbrauch ICE (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 07.06.2008, 15:54 (vor 5291 Tagen) @ Martin

Ja, ich sehe gerade auch, dass bei der NIM und ICE3 nur 1xICE3 dasteht.

Daher sind dann wohl beide Schlussfolgerungen falsch bzw man muss sie relativieren.

Mich haben nur die 2,5 MWh für die NIM gegenüber 5-6,5 MWh für München-Stuttgart und 12(5-fache!) MWh für Nürnberg-Frankfurt gewundert.
Das hieße ja, dass man auf der NIM weniger Energie benötigt als für eine gleichlange Teilstrecke auf den Altstrecken.
(Mir ist durchaus klar das M-S und N-F, N-L länger sind als NIM.)

Die 4,5 MWh des 2x411 auf der NIM müsste man dann relativ zu ca 5 MWh für 2x403 sehen, was dann wieder realistischer und plausibler scheint.

Bei SFS kommt (abgesehen von KRM) noch zum tragen, dass sie in der Regel geringere Steigungen haben als die entsprechenden Altstrecken. Dazu kommen dann noch die vielen Zonen unterschiedlicher Geschwindigkeit wo gebremst und beschleunigt werden muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum