Stromverbrauch ICE (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Samstag, 07.06.2008, 15:15 (vor 5293 Tagen) @ ice-t-411

Hallo Johannes,

Schön wäre es! Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei etwa 50%, d.h. wenn du mit der Energie x auf 100 km/h beschleunigt hast und dann regenerativ auf 0 km/h abbremst wird nur die Energie x/2 ins Netz zurückgespeist. Besser als nix, aber eben nur die Hälfte.
[...]

Wobei ich mich frage, wie effektiv diese zurückgespeiste Energie überhaupt verwendet werden kann. Eine gewisse Grundlast muss ja ohnehin immer bereitgestellt werden und ob man sich so sehr darauf verlassen kann, dass in einem Netzabschnitt immer so und so viel Energie _sicher_ durch Rückspeisung zur Verfügung steht, dass man die bereitzustellende Energie aus Kraftwerken reduzieren kann...?

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum