Köln:Linke Rheinstrecke bei Einfahrt von Westseite = möglich (Aktueller Betrieb)

Ralle622, Bonn, Mittwoch, 21.12.2011, 23:59 (vor 5334 Tagen) @ Lumi25

Das ist alles richtig und gut. Hier war aber die Frage, ob es möglich ist, wenn man aus Norden kommend von Westen in den Kölner Hbf einfährt (z. B. von Venlo), irgendwie auf die linke Rheinstrecke Richtung Bonn - Koblenz zu kommen, ohne die Richtung zu wechseln. Und da bleibt die Antwort wohl: Nein. Oder?


Falsch es geht aber der Weg ist sehr lang:

Köln Hbf - Köln-Deutz - Köln-Mülheim (Kurve) (hiermit ist das Gleis gemeint was die Hauptgleise nach Wuppertal/Leverkusen sowie S-Bahngleise als Brücke hinter Deutzerfeld überspannt) - danach geht es weiter via. Köln-Kalk - Südbrücke - (durch den Güterbahnhof Eifeltor) nach Hürth-Kalscheuren. Dort dann Einfädelung auf die linke Rheinstrecke.

Das ist interessant. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte mich auf die Karte bei wikipedia verlassen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BahnhoefeKoeln.png&filetimestamp=20...
Dort ist diese Verbindungskurve nicht eingetragen. Inzwischen habe ich einen detailierten Gleisplan von Köln gefunden, auf dem die Verbindungskurve eingetragen ist und auf dem ich die Strecke nachvollziehen kann:
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_normaal/db_nrw/koeln.pdf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum