"Schnäppchenjäger" ungut? Jein. (Fahrkarten und Angebote)

fjk, Freitag, 14.10.2011, 12:50 (vor 5486 Tagen) @ michael_seelze

Konkret Hannover Aktion in Kombination mit Nutella: Zu zweit Fahre ich hin- und zurück für 18,00 € in ganz Germany. Das ganze läuft noch bis Ende November. Und mal schauen was dann kommt. Da spare ich mir die 5 % TZ bei der BC 100. Und wie immer MEINE MEINUNG!

Ja, ich finde die Preisnachlässe bei diesen Aktionen auch nicht ok. Aus meiner Sicht locken sie ohnehin nur Schnäppchenjäger, die nur mitfahren, weil es so unverschämt günstig ist, aber niemals daran denken zu regulären Konditionen mitzufahren.

Wäre es für die Bahn besser, wenn die "Schnäppchenjäger" gar nicht mitfahren würden?
18€ sind für die Bahn doch besser als nichts.

Naja, wenn es zusätzliche Schnäppchenjäger sind, ist es ganz gut für die Bahn. Selbst wenn keiner davon "hängenbleibt", sondern in Zukunft wieder Auto fährt oder zu Hause bleibt, hat man die 18 Euro. Das Problem für die Bahn beginnt bei Leuten, die ohnehin fahren würden und schnäppchenjagend zu einem besseren oder - im Falle der Hannoveraktion, aber auch beim Ausreizen des Nutellasystems - sehr viel besseren Preis kommen.
Ich denke, dieses Kannibalisierungsproblem ist der Bahn bewusst, immerhin beginnen "reguläre" Sparpreise erst in Bereichen, bei denen man für nicht extreme Strecken (300-400km) auch gut und gerne mit dem BC50-Preis hinkommt. Und vielleicht deshalb gilt das Angebot auch nur für das relativ zentrale (vglw. kurze Strecken) und doch ziemlich goldeselabseitige (sinnvolle Verbindungen über die KRM? Fehlanzeige, außer nach Montabaur vielleicht - aber ist das sinnvoll?) Hannover?!

Egal, freuen wir uns und futtern weiter echt hannoversches Bahnerfleisch - und wundern uns nicht, wenn die Karte nächstes Jahr nicht mehr silbern ist!

leckerschmeckert
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum