Umlaufplanung steht wohl über Reisendenzusammensetzung (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 12.08.2011, 22:41 (vor 5360 Tagen) @ moonglum

Ich vermute man hat diese Linien eher nach Gesichtspunkten des Betriebs als nach Kundenwünschen ausgewählt. Einmal befahren die Linien 35 und 56 längere Randzonenstrecken, die nicht unmittelbar dem Fernzugnetz angehören. Dadurch ist er der Zuggattungswechsel sinnvoll möglich.

Anderseits bieten L35, 55 und 56 eine schöne Umlaufplanung, da es quasi eine Dreiecksbeziehung ist. Das heißt ganz einfach, dass sich solche Konstellationen leichter in einem Baureihen-Inselbetrieb realisieren lassen als andere Relation.

Und der letzte entscheidende Punkt ist, dass diese Linien innerhalb von Deutschland den geringsten SFS-Anteil haben und dort somit Zugmaterial von 160-180 km/h Höchstgeschwindigkeit für eine saubere Trassenplanung völlig ausreicht. Auf vielen anderen Relationen würde diese fahrzeugbedingte Geschwindigkeitsreduzierung zu Lasten der Fahrzeit oder der Pünktlichkeit gehen.

Du wirst in Deutschland einfach keine geeignetere Linienkombination für IC-Dosto finden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum