Ersatzteillieferungen+Elektrifizierung (Allgemeines Forum)

Lars(DK), Donnerstag, 23.06.2011, 19:12 (vor 5407 Tagen) @ Sören Heise

Hyldevare hätte ich jetzt falsch übersetzt.

Ursprünglich sollte der IC4 ja auch ein Produkt "von der Stange" sein ("hyldevare" weil man es vom Regal nimmt und nicht erst vom Lager holen muss);

Die Opposition hat sich jetzt entschuldigt, dass man Anfang der 1990er gegen die Elektrifizierung gestimmt hatte.


Moment. Das ist unlogisch, sie hätte für die Elektrifizierung stimmen müssen, um nicht Mitschuld am IC4 zu sein.

Wieso? Die Parteien, die Sozialdemokraten und die Sozialistische Volkspartei, die jetzt (noch???) in der Oppostion sind, entschuldigen sich dafür, dass sie damals, als die Sozialdemokraten (teilweise mit Unterstützung der Sozialistischen Volkspartei) in der Regierung waren, gegen die Elektrifizierung stimmten, und damit das IC4-Debakel einläuteten, obwohl u.a. die DSB die Elektrifizierung befürwortet hatte. Sie entschuldigen sich als für eine politische Fehlentscheidung, deren Effekt jetzt die Passagiere tragen müssen.

Eine beschleunigte Elektrifizierung und Einkauf von erprobten elektrischen Fahrzeugen zeichnet sich als eine Hauptvariante ab.


Erprobte elektrische Fahrzeuge? Gibt's da was? Die Dinge müßten im Zweifel flügelzugtauglich sein. Die Öresundzüge wären es, allerdings weiß ich nicht, wie sie die Crashnormen einhalten.
Gut, das ist Spekulation, bevor wir wissen, ob es überhaupt soweit kommt.

Tatsache dürfte sein, daß die DSB bei wachsenden Fahrgastzahlen ein Problem bekommen.

Auf jeden Fall. Die Doppelstockwagen werden ja jetzt sehr wahrscheinlich weitergeleast. Allerdings sind die ME sehr störanfällig geworden. Ich denke, die Elektrifizierung wird beschlossen werden.
Denkst Du bei Crashnorm an verschärfte Vorschriften, die bei evt Neukonstruktion einzuhalten wäre? Ansonsten wären Ø-Züge in einer FV-Variante à la SJ sicherlich eine gute Lösung (wenn es unbedingt Niedrigflursegment sein muss). Ansonsten ein Velaro DK ;-))) (sehr unwahrscheinlich, leider). Von mir aus auch gerne sofort übergangsweise mehr TD, deren Nachbau jetzt aber einer Neukonstruktion gleichkäme, vermute ich. Die IC3 müssten auf jeden Fall (wieder) lebenszeitverlängert werden, denn viele Garnituren sind inzwischen reichlich abgenutzt.
Ein IR4-Nachbau kommt sicherlich nicht in Frage.

Als ich ing.dk nach den von dr.dk erwähnten Experten suchte (vergeblich), stieß ich auf einen Artikel, demzufolge Arriva sagt, es sei normal, daß die Produzenten für 20 Jahre Ersatzteile liefern müßten. Wichtig sei eine gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller.

Ja, die Arriva finden das alles sehr nett ;-))

Viele Grüße, Sören

Und Dir einen schönen "Sct Hans Abend" ;-))


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum