Zürich-Stuttgart wird bereits 2012 schneller (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 14.03.2011, 23:02 (vor 5403 Tagen) @ Alphorn (CH)

Noch spannender finde ich, wo die geplanten Doppelspurinseln auf der Strecke plaziert werden.

Sorry für die Unklarheit: Hier spreche ich von den Doppelspurinseln im deutschen Teil der Strecke.

Der ICE, so er denn mit funktionierender Neigetechnik eingesetzt wird, muss im zukünftigen Stuttgarter Kellerbahnhof um 15' abfahren, 45' ankommen (rund um die gerade Stunde) und in Singen den 00er-Knoten erreichen. In Singen bedeutet das z.B. Ankunft 59', Abfahrt 01', wieder gerade Stunde, also 01:44 h Fahrzeit. Dabei müssen die Halte S-Flughafen, Böblingen, Horb, Rottweil und Tuttlingen bedient werden. Sollte es in Zukunft wider Erwarten beim Kopfbahnhof bleiben, kann man wenige Miuten später abfahren und früher ankommen. Die ICE von nach Mannheim sollte man mit 15' Abfahrt und 45' Ankunft (bei Kopfbahnhof vielleicht 18'/42') erreichen. Zumindest laut SMA-Fahrplan für S21 passt es.

Daraus ergibt sich, dass südlich von Horb die ICE/ICE-00er-Zugkreuzung zur ungeraden Stunde stattfinden muss. Entsprechend gibt es einen zweigleigen Ausbau von Horb bis Neckarhausen. Beschleunigt werden muss die Strecke sicher auch noch ein wenig, da man bisher, ohne die neigetechlose Flughafen-Schleife mit den zwei zusätzlichen Halten von S21, minimal die 01:45 h Fahrzeit erreicht hat. Viel braucht es aber nicht, vielleicht 3 min.

Alle anderen zweigleisigen Ausbauten brauchen den ICE nicht zu interessieren, da dieser bei der Fahrplangestaltung nicht auf die anderen Züge warten braucht. Die kommen höchstens dem Rest zu Gute.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum