Zürich-Stuttgart wird bereits 2012 schneller (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 14.03.2011, 22:48 (vor 5403 Tagen) @ Alphorn (CH)

Bereits Dezember 2012 wird der neue ITF-Knoten Schaffhausen zur Minute 15/45 zumindest teilweise umgesetzt (gleichzeitig kommt auch der Halbstundentakt nach Zürich). Möglich wird das durch punktuelle Doppelspurausbauten auf dieser Strecke. Die Fahrzeit wird etwas verkürzt, ein Halt wird ausgelassen und eine etwas frühere Fahrplanlage wird möglich. In der Summe kommt es zu einer 7 Minuten früheren Ankunft in Schaffhausen.

Kommt es auch zu einer 7 Minuten späteren Abfahrt in Schaffhausen Richtung Zürich?

Spannend ist, wieviele von diesen 7 Minuten noch in Stuttgart ankommen. Wäre sehr wichtig: Momentan ist die Ankunft 10:08 und verpasst wichtige Anschlüsse (10:05 Richtung Frankfurt, 10:07 Richtung Nürnberg). Ich bin eher pessimistisch: Auf der Einspurstrecke gibt es viele Zwänge, sodass im schlimmsten Fall die Zeit in Schaffhausen abgebummelt werden muss.

Ich haffe doch sehr, dass man die Zeit für bessers Anschlüsse in Stuttgart nutzt. Dafür müssten einige Rerionalzüge (auch IRE der Schwarzwaldbahn) angepasst werden. Wenn man den Halt in Rottweil und/oder Horb weg lässt, wäre der Zug 10 Minuten früher in Stuttgart.
Die Frage ist nur, ob der DB der Aufwand vor der Rückkehr der 411er, zu groß oder unnötig ist.


Noch spannender finde ich, wo die geplanten Doppelspurinseln auf der Strecke plaziert werden. Denn je nachdem, ob man von einem Neige- oder Nichtneigefahrplan ausgeht, muss man sie an anderen Stellen bauen. Ich fürchte, die kommen entweder gar nicht oder an Nichtneigestandorten - damit wäre die Hoffnung auf nennenswert bessere Fahrzeiten endgültig vorbei.

Naja, vielleicht weden die doch noch an Neigestandorten plaziert.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum