RE Konstanz - St.Gallen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 14.03.2011, 22:30 (vor 4794 Tagen) @ naseweiß

Und wie willst du ITF-mäßig umsteigen, wenn du genau zu der Minute 00 in St.Gallen abfährst und genau zur Minute 00 in Singen ankommst, weil die Fahrzeit ca. 60 min beträgt? Wenn man zwei 00er-Knoten verbinden wöllte, dürfte die Fahrzeit im Normalfall max. 50 min betragen - außer es handelt sich um im Knoten zentral durchgebundene Züge, sprich wichtige Fernzüge; die können auch bis zu 58 min benötigen.

Vielleicht wird spurtstärkeres Rollmaterial (FLIRT) eingesetzt und holt noch 1-2 Minuten raus. Notfalls kann man auch noch einen Unterwegshalt auslassen. Und nicht zuletzt: Der Gäubahnzug steht ja eh 5 Minuten in Singen wegen der Wende, das kann man ausnutzen: Wenn man zur Minuten 00 ankommt, würde das noch reichen, zumindest bei gleichem Bahnsteig. Und wenn das alles nix hilft, kann man den IC von :59 bis :04 in den Bahnhof stellen, dann klappt der Anschluss wenigstens noch von/nach Stuttgart.

Aber ja, aus anderen Gründen (Platz in Bahnhof St. Gallen, Trassen) ist dieser ITF-Zug ziemlich unwahrscheinlich.

Diese PDF zur Appenzellerbahn hast du einmal im Münchner Eisenbahnforum verlinkt. Damals ging es um die Zeitlage der zukünftigen Elektro-Neigetechnik-EC München-Zürich. Auf Seite 16 ist die Fahrplan-Netzgraphik.

Die ist nicht in allen Punkten korrekt oder zeigt zumindest nicht den Endstand. Der Rheintalexpress wird definitiv zur Knotenzeit nach St. Gallen kommen, genau dafür gibt's momentan Ausbauten im Rheintal. Aber ja, wenn man den neuen Zug nicht zur Knotenzeit hinkriegt, dann wäre wohl genau zwischen den Knotenzeiten die nächstbeste Lösung.

Man hat also in Konstanz einen Kurzanschluss an den Seehaas oder bindet auf diesen durch.

Ich glaube, ich habe irgendwo explizit von einem separaten Zug St.Gallen-Konstanz gelesen. Macht die Sache billiger, denn der muss dann nicht deutschlandtauglich sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum