RE Konstanz - St.Gallen (Allgemeines Forum)

Littleumi, Montag, 14.03.2011, 20:06 (vor 5403 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Littleumi, Montag, 14.03.2011, 20:08

Für mich die beste Lösung wäre eigentlich die verlängerung des Voralpen-Express von Romanshorn nach konstanz gewesen, aber ich erfuhr, dass nach einführung des Schnellzuges Konstanz-St.Gallen der VAE bis St.Gallen gekürzt wird.

Eine variante der SBB ist, die Gäubahn-Schnellzüge von Stuttgart nach St.Gallen zu leiten und den jetzigen IC von Zürich nach Schaffhausen bis Singen zu verlängern und die Internationalen Züge ab Zürich bis Stuttgart ebenfalls nur bis Singen verkehren zu lassen. dadurch können die Züge von Stuttgart ohne die Spitzkehre in Singen zu vollziehen direkt in die Schweiz weiterfahren. Auch für die Züge aus Zürich entfällt der Richtungswechsel.

Nur gehört, keine Bestätigte Info, ist, von St.Gallen her die Züge ausschliesslich nach Stuttgart fahren zu lassen. Auch mit dieser Variante wird die Ostschweiz ans HGV-Netz angeschlossen.

Eine Abfahrt des neuen Schnellzuges zur vollen Stunde in St.Gallen einzurichten dürfte schwierig sein, denn mit der S-Bahn St-Gallen ab Dezember 2013 fahren die S3 schon zur vollen und zu halben stunde in St.Gallen ab und erreichen Romanshorn zur halben/vollen Stunde. eine leichte vorverlegung des Schnellzuges könnte evt. zu einem gewünschten Resultat führen. Über das Rollmaterial kann ich nicht mehr viel zu sagen, sicher ist aber, das die SOB ihr Interesse an der Strecke angemeldet hat. Das die SOB die Strecke mit eigenem Rollmaterial betreiben wird, ist denkbar, was ich persönlich aber nicht hoffe. Auch das die Schwarzwaldbahn-RE nach St.Gallen kommen, ist ja, wie ich vorher schon geschrieben habe, nicht möglich.

Freundliche Grüsse aus CH
Littleumi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum