RE Konstanz - St.Gallen (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 14.03.2011, 16:27 (vor 4794 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die Weiterführung dieser Linie nach Singen ist angedacht, aber noch nicht beschlossen. Wenn es die Trassen- und Bahnsteigsituation zulässt, könnte das eine optimale Verbindung werden: Der Gäubahn-ICE wird in Singen zur vollen Stunde halten, wie man auf dieser Netzgrafik ableiten kann. St. Gallen wird ebenfalls ein Knoten zur vollen Stunde. Die Fahrzeit zwischen diesen Vollknoten wäre fast perfekt: 35 Minuten für St. Gallen-Konstanz und schon heute 24 Minuten für Konstanz-Singen.

Und wie willst du ITF-mäßig umsteigen, wenn du genau zu der Minute 00 in St.Gallen abfährst und genau zur Minute 00 in Singen ankommst, weil die Fahrzeit ca. 60 min beträgt? Wenn man zwei 00er-Knoten verbinden wöllte, dürfte die Fahrzeit im Normalfall max. 50 min betragen - außer es handelt sich um im Knoten zentral durchgebundene Züge, sprich wichtige Fernzüge; die können auch bis zu 58 min benötigen.

Diese PDF zur Appenzellerbahn hast du einmal im Münchner Eisenbahnforum verlinkt. Damals ging es um die Zeitlage der zukünftigen Elektro-Neigetechnik-EC München-Zürich. Auf Seite 16 ist die Fahrplan-Netzgraphik.

Daraus folgt folgende Verbindung:
Seehaas
Singen ab/an 02'/57'
Konstanz an/ab 35'/22'
dieser neue RE
Konstanz ab/an 40'/20'
St.Gallen an/ab 15'/45'
Rheintalexpress
St.Gallen ab/an 25'/35'

Man hat also in Konstanz einen Kurzanschluss an den Seehaas oder bindet auf diesen durch. Ggf. werden aber auch der Seehaas und der Schwarzwaldbahn-RE wegen des verbesserten 00er-Knoten Singen verlegt. Dann würde man vermutlich über den Schwarzwaldbahn-RE den 00er-Knoten Singen erreichen. Ideal wäre es zur geraden Stunde, wenn in Singen die Gäubahn-ICE fahren, zwischen Singen und Konstanz den Schwarzwaldbahn-RE gegen den St.Galler RE zu tauschen. Besser wäre natürlich eine Durchbindung von St.Gallen bis Karlsruhe oder alternativ nach Strasbourg, was aber anscheinend mit Doppelstockwagen nicht möglich ist.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum