20min.: Wer legt Reservierungspflicht des Flixtrain fest? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Montag, 05.07.2021, 09:14 (vor 1029 Tagen) @ agw

Ich werde mal dem Flix-Kundenservice mailen, warum der Zug reservierungspflichtig ist


Das ist einfach: weil in den eingesetzten Fahrzeugen keine Stehplätze zugelassen sind. Im Gegensatz zu Locomore seinerzeit findet daher auch kein Fahrlartenverkauf im Zug statt.


Ab nächstem Jahr findet auch bei der DB FV kein Verkauf mehr "im Zug" statt. Auch kann man bei der DB bestimmte Züge wegen zu hoher Auslastung nicht mehr buchen, auch nicht flex.

Du kannst fahrplanbasiert nicht mehr für diesen Zug kaufen, aber mit "für andere Züge" oder am Schalter nicht fahrplanbasiert gekauften Flextickets weiterhin einsteigen. Mit einer Reservierungspflicht hat das herzlich wenig zu tun. Reservierungspflicht bedeutet, du darfst in diesen Zug nur einsteigen, wenn du für diesen Zug eine Platzreservierung hast, sonst ist deine Fahrkarte nicht gültig. Auch damit, ob es einen Bordverkauf gibt, hat das herzlich wenig zu tun. Im Nahverkehr ist der schon lange weitgehend abgeschafft, trotzdem darf man in jeden Zug einsteigen. Ob die Zugbindung von Flix im Sinne der EVO als Reservierungspflicht gilt, müssen andere entscheiden.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum