europäische Lage von Eindhoven zu ungünstig. (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Donnerstag, 14.06.2018, 18:40 (vor 2142 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von thelasse, Donnerstag, 14.06.2018, 18:41


Nur schade, dass Eindhoven nicht (mehr [1]) gerade günstig in Europa liegt. Es gibt eine internationale Achse Amsterdam-Brüssel-Paris/London, an der auch Rotterdam liegt. Den Haag ist ab Rotterdam nur ein Katzensprung. Utrecht liegt an der Südostachse Amsterdam-Frankfurt.
Aber Eindhoven liegt etwa in der Mitte des Dreiecks Amsterdam-Brüssel-Köln-Amsterdam, und hat zudem nur Direktverbindungen mit Amsterdam, Utrecht und Rotterdam. Gefühlt muss man dann für eine internationale Reise zuerst mal in die Gegenrichtung reisen (Eindhoven-Rotterdam-Paris, Eindhoven-Utrecht-Frankfurt). Aus diesem Grund sehe ich dann auch gerne, dass man ab Eindhoven mit dem "IC" direkt nach Düsseldorf, (Köln,) Aachen und Lüttich kommt, und dort auf einen Nachtzug umsteigen kann. Das bring mehr als eine Umleitung eines Nachtzuges über Eindhoven.

Das Nachtzüge können für einige der Ziele (z.B. Prag und andere Ziele in Osteuropa von Eindhoven) aus eine Möglichkeit sein war eher auf Flüge von Eindhoven aus bezogen. Schließlicht fliegt Wizz Air von Eindhoven aus 21 Ziele in Osteuropa und den Baltischen Staaten an und das in den meisten Fällen täglich.
Das ein Nachtzug nicht in Eindhoven starten (und wahrscheinlich auch nicht halten) würde ist offensichtlich. Aber da sowiso viele Passagiere die von Eindhoven fliegen aus der Randstad kommen, kann man unter Umständen auch mit Nachtzügen aus Amsterdam oder Utrecht Passagiere vom Flugzeug abziehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum