NL: "Bahn kann pro Jahr 89.000 Flüge ersetzen". (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Donnerstag, 14.06.2018, 15:26 (vor 2115 Tagen) @ Oscar (NL)


Zu 3: ab Schiphol gibt es täglich 241 Abflüge Richtung Ziele kürzer als 750 km Luftlinie, ein Drittel des Gesamtangebotes. Das sind 89.000 Flüge pro Jahr, die man auf die Bahn verlagern könnte.
Die 31 Ziele liegen in den folgenden Ländern:

UK: London, Manchester, Birmingham, Edinburgh, Glasgow, Newcastle, Leeds, Liverpool
IT: Mailand
DE: München, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Hannover, Dresden
FR: Paris, Lyon, Nantes, Strassburg, Rennes (Bordeaux? Marseille?)
DK: Kopenhagen
CH: Zürich, Genf, Basel
CZ: Prag
BE: Brüssel
SE: Göteborg
LU: Luxemburg
(AT: Innsbruck?)

Wenn man über Verlagerungen auf die Schiene redet sollte man aber nicht nur Schiphol betrachten. Gerade an kleineren Flughäfen wie Eindhoven oder Rotterdam gibt es fast nur Flüge innerhalb der EU. Hinzukommt das bei diesen Flügen so gut wie keine Zubringerflüge vorhanden sein dürften.
Generell denke ich auch das bei einigen der oben genannten Ziele HGV unrealistisch ist. Einfach da zu wenige Hochgeschwindigkeitsstrecken vorhanden sind und der Bau neuer Strecken nicht rentable ist. Hier müsste man unter Umständen über andere Möglichkeiten nachdenken. Die Gespräche über eine Verländerung von Nachtzügen nach Amsterdam zeigen das ein gewisses Interesse an Nachtzügen seitens der NS besteht. Nachtzüge können für einige der Ziele (z.B. Prag und andere Ziele in Osteuropa von Eindhoven) aus eine Möglichkeit sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum