2. Generation oder 2. Bauserie? (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 07.02.2018, 15:11 (vor 2270 Tagen) @ 462 001

Hoi,

Die für die Gäubahn haben ja statt einer Lok der Baureihe 146.5 eine 147 und dazu sind die Wagen oben ein klein wenig schmäler. Dazu gibt es noch ETCS Ausstattung, auch das haben die 146.5er für die 1. Serie nicht. Die 3. Serie wird dies aber auch nicht erhalten und die Wagen werden auch wieder wie bei der 1. Serie.

Wenn ich da was anfügen darf. Das stimmt so nämlich nicht.

Bei der zweiten Serie wurden neben den 17 vollständigen Kompositionen auch zwei zusätzliche Steuerwagen und ein zusätzlicher Erstklasswagen beschafft. Ein Steuerwagen plus der Erstklasswagen bilden ein Modul für die HVZ Zürich-Singen. Der weitere Steuerwagen wird nun mit einer unvollständigen Komposition aus der dritten Serie zu einer vollständigen Komposition. Deshalb besteht die dritte Serie für 25 Züge nur aus 124 statt 125 Wagen. Da ergibt eine Übereinstimmung zwischen zweiter und dritter Serie schon mal Sinn.

Weiter ist es so, dass die BR 146.5 gar nicht mehr herstellbar ist. Deswegen muss auch die dritte Serie BR 147 bekommen - bekommt sie auch. Bereits jetzt entspricht die dritte Serie damit mehr der zweiten und weniger der ersten Serie. Damit nun bei der DB nicht drei technisch unterschiedliche IC-Dosto-Flotten existieren, wird die dritte Serie nun vollständig entsprechend der zweiten Serie gebaut und nicht gemäss der ersten Serie. Künftig hat es also 27 IC-Dosto der ersten "Generation" und 42 IC-Dosto plus ein HVZ-Modul der zweiten "Generation".

Die dritte Serie kann demzufolge ebenfalls in die Schweiz verkehren und hat auch ETCS. Es ist ausserdem nicht korrekt, dass die Wagen für die Schweiz schmäler sind. In der Schweiz könnten sie gar breiter sein, das Profil in Deutschland ist bereits das schmälere. In der Schweiz müssen die Wagen dafür 4 cm niedriger sein. Das ist aber ein so kleiner Unterschied, dass das kaum je einem Fahrgast auffallen wird.


Grüsse aus dem IR 37.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum