...it's all about media attention...? (Aktueller Betrieb)

numi, Donnerstag, 08.02.2018, 14:16 (vor 2241 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich weiss nicht, ob die PKP-iCs Zugverbände sind oder reine Einzelwagenkompositionen.
Ich höre oft dass ein Zugverband höhere Geschwindigkeiten ermöglicht; railjet schafft ja 230 km/h, ein ICE 1 280 km/h, ein TGV Duplex 320 km/h.
Allerdings fuhr man 1955 schon 331 km/h mit Lok + 3 Einzelwagen. Der Geschwindigkeitsvorteil Zugverband vs. N Einzelwagen ist mir also nicht klar.

Es geht nicht darum, einmal eine solch hohe Geschwindigkeit zu erreichen sondern dies im Regelbetrieb zu machen. Die dynamischen Kräfte bei hohen Geschwindigkeiten sind enorm groß. Das heißt, dass auch der Verschleiß an der Infrastruktur und auch am Fahrzeug stark ansteigt. In den letzten Jahren hat man, dank steigender Erfahrungen im hohen Geschwindigkeitsbereich, die Grenzwerte immer weiter verschärft. Ziel dieser Grenzwerte ist es, die Streckenverfügbarkeit zu erhöhen (sonst müsste man sie ständig für Ausbesserungsarbeiten sperren) und auch Materialermüdung an den Fahrzeugen vorzubeugen.

Die Lösung des Problems sind geringe Radsatzlasten. Um die Züge trotzdem noch beschleunigen zu können, kommt man um einen verteilten Antrieb nicht drum rum. Daher haben richtige Hochgeschwindigkeitszüge bei einer Länge von etwa 200 m eigentlich immer mindestens vier angetriebene Drehgestelle.


Das ist nun einmal eine der größten Herausforderungen des Bahnverkehrs. Einen Zug zu bauen der einmal fährt ist simpel. Einen Zug zu bauen der 30 Jahre lang tagtäglich fährt, ist eine komplett andere Herausforderung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum