eher Geschmackssache...? (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.02.2018, 11:22 (vor 2241 Tagen) @ keksi
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 08.02.2018, 11:23

und Bordbistro / Bordrestaurant wieder auf die Strecke und die Kunden sind zufrieden!

Wie kann das denn so schwer sein?


Soll ich mal ganz laut lachen? Die IC Wagen haben ihre Jahre schon erreicht.

Bin ich mir nicht sicher.

Die Eurofima-Bpmz stammen aus den 1980ern.
Unsere "IC"-Wagen stammen qua Grundriss aus 1981 und verkehren immer noch. Zwar als Surrogatgarnituren für die HSL-Zuid, aber sie fahren.
Die ICM-Triebwagen (dieselbe Drehgestelle) stammen auch aus den 1980ern und bilden immer noch den Rückgrat des Langstreckenverkehrs nach Groningen/Leeuwarden.
Die Drehgestelle stammen aus den SNCF Corail-Wagen der 1970er, diese verkehren in Frankreich immer noch (im Fernverkehr als "Intercités" und auch regional als TER200 Alsace).

Dagegen spricht aber, dass in Frankreich neue Triebwagenbeschaffungen (Coradia Liner/Stream, Regio2N) die Corailwagen ablösen sollen.
Bei uns soll die erste Bauserie IC200-Triebwagen die IC-Wagen ablösen; die zweite Bauserie soll die ICM-Triebwagen ablösen.
In Deutschland sollen neue Zugverbände namens IC-NEU kommen.
So betrachtet haben besagte "Oldies" nicht mehr lange zu leben.

Also darf jeder für sich entscheiden ob die IC-Wagen "ihre Jahre schon erreicht haben".

Und die Fahrgäste haben sich noch nie beschwert über den Zug...Außer die Pendler die am kürzesten in dem Zug sitzen, weil ihr Bürostuhl bestimmt bequemer ist :-)

Vieles ist Geschmackssache. Bahnfans sehen selbstverständlich lieber ein einstöckiger klassischer Lok+Wagenzug, mit dem sie eine Stunde extra einplanen um am Rhein entlang zu gondeln, während der pragmatische Bahnfahrer eher mit dem ICE über die Rennbahn K-F jagt.
Genauso wie Strassenpendler moderne Autos verwenden und der funktionsfähige VW Käfer erst für Wochenendspassfahrten aus der Garage kommt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum