...“verdeckte“ Wiedereinführung des IR's!? (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.02.2018, 15:31 (vor 2262 Tagen) @ idle2

Hallo idle2,

Für mich sieht die Anschaffung des IC2 eher nach einer “verdeckten“ Wiedereinführung des InterRegios aus.

History repeating... was in Deutschland also jetzt passiert, passierte bei uns Anfang 1990er... und bei Euch Ende 1980er...

1970 gab es bei uns schon die Überlegung, die 40 wichtigsten Städte der Niederlande stündlich miteinander zu verbinden. Hinzu kamen dann IR ("sneltrein") und RB ("stoptrein"). So verkehrte auf Den Haag-Venlo ein IC mit Halt in Delft, Rotterdam, Dordrecht, Breda, Tilburg, Eindhoven und Helmond, und etwa 30 Minuten verschoben ein IR der auch Rijswijk, Schiedam und R'dam Lombardijen bediente, sowie alle Halte Eindhoven-Venlo (Helmond hatte damals nur einen Bahnhof). In der HVZ verkehrte auch noch eine RB Best-Deurne.

In Deutschland geschah das etwa 1979 (selbstverständlich mit grösseren Halteabständen; Zuggattungen waren IC, D und N und ggf. S-Bahn)

Der Stundentakt mit 3 Zuggattungen (teilweise Halbstundentakt) reichte Anfang 1990er nicht mehr aus und auch die 40 Städte des IC waren zu wenig (das wurden etwa 60). NS setzte auf landesweit Halbstundentakt: pro Stunde 2 IC und 2 RB und nur auf Hauptachsen 2 IR dazu. So gab es auf Utrecht-Den Haag 2 IC mit Halt in Voorburg, 2 IR mit Halt in (Woerden, )Gouda und Zoetermeer und 2 RB mit allen Halten.

Während die IC-Leistungen mit einstöckigen ICM-Triebwagen und ICR-Wagenzügen gefahren wurden, wurden die IR-Leistungen mit neuen Doppelstocktriebwagen gefahren (DD-IRM, diese verkehren heute als VIRM).
Und genau das passiert aktuell in Deutschland, nur mit dem Unterschied dass die IC-Doppelstockzüge in DE lokbespannt sind.

Noch später (2007) reichte bei uns auch 2 IC + 2 IR + 2 RB nicht mehr und setzte man auf 15-Minutentakt: 4 "IC" + 4 RB. Der IR wurde begraben und der "IC" ist mehr oder weniger ein IR geworden. Und seit Dezember ist Amsterdam-Eindhoven die erste Strecke wo man einen 10-Minutentakt anbietet.

Lok BR146 und Dostos sind Regionalmaterial mit weiß/roter Lackierung. Das Interieur ist auch nicht für längere Strecken geeignet. Die Sitze unbequem und zu wenig Stauraum für Reisegepäck. Egal ob 1. oder 2.Klasse.

Auch das habe ich so erfahren bei Einführung des DD-IRM = Komfortrückschritt in Vergleich zu ICM/ICR.

Unsere Nachbarn zeigen doch wie ein moderner IC aussehen kann. Zb.: EC 177, EC 179.

In PL/CZ/SK/HU ist der EC mangels Rennbahnen mehr oder weniger das Premiumprodukt, in etwa wie der ICE in Deutschland.


gruß,

Oscar (NL), auch Nachbar, hoffentlich in ein paar Jahren mit modernen IC200-Triebwagen versehen.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum