Eine Frage der Perspektive... :-/ Abstimmung mit den Füßen (Allgemeines Forum)

musicus, Freitag, 28.04.2017, 01:08 (vor 2556 Tagen) @ john.lennon

Aber ich frage mich, wie viel das Ganze der Bahn bringt.

Wenn man die "hohen" Flexpreise richtig plaziert: Einiges.

Die paar Prozent mehr oder weniger dafür, dass mancher Kunde sich über ungewohnte Preise wundert oder gar ärgert?

Das ist der Trick: Der einzelne Kunde wundert sich und nimmt die Dreieurofuffzich hin - der Konzern erwirtschaftet damit Millionen.

Wenn ich mir überlege, dass nur 40% der Kunden mit Flexpreistickets fahren

"Nur"? "Nur"? "Nur" fast die Hälfte legt nun Prozente drauf? Kann sich das jemals rechnen???

und dass der differenzierte Flexpreis bzw. Abweichungen vom "Standard"-Preis nur an manchen Tagen zur Geltung kommen

Derzeit "testweise" an 30 Tagen. Künftig bestimmt auch mehr.

frage ich mich, wieviel das bringen soll.

Angesichts dieser Frage, gehe ich davon aus, dass es sich um Jahresbeträge handelt, die das Bruttoeinkommen deines gesamten Erwerbslebens übersteigen. Reicht das?

Wir reden ja von einem lächerlich kleinen Korridor von +/- 5% oder so was um den Dreh, der nur die Minderheit der Kunden an nur manchen Tagen betrifft.

Ich komme gerade von einer freundschaftlichen Runde zurück, in der mir ein Lufthansapilot vorgerechnet hat, welchen bilanziellen Effekt die Ersparnis durch einen technischen Trick von 7 kg Kerosin pro Flug beim Ausrollen hat. Das ist mal richtiger Shareholder-Value, nicht nur so Steuer-Spielgeld-Kinderkram wie bei der DB...

Das ist natürlich absurd wenig Varianz im Vergleich zum Fliegen, wo ein Pax auf MUC-TXL vielleicht 200€, ein anderer 500€ zahlt (beide in Eco Flex, nur unterschiedliche Buchungsklassen).

Nicht wirklich.

Ich persönlich finde die Neuregelung zum Fahrtantritt (nun zwingend am ersten Geltungstag) viel einschneidender.

Schrieb ich bereits.

Seitdem buche ich nur noch einfache Fahrten.

Zu Recht!

F*** the Bahn. So kriegen sie weniger Infos von mir hinsichtlich des geplanten Rückfahrtermins.

Von mir bekommen sie noch nicht mal "Infos" hinsichtlich des Hinfahrttermins :-) Abgesehen vom Automaten 10 Minuten vor Abfahrt :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum