Eine Frage der Perspektive... :-/ Abstimmung mit den Füßen (Allgemeines Forum)

john.lennon, Freitag, 28.04.2017, 23:06 (vor 2547 Tagen) @ musicus
bearbeitet von john.lennon, Freitag, 28.04.2017, 23:08

Das ist natürlich absurd wenig Varianz im Vergleich zum Fliegen, wo ein Pax auf MUC-TXL vielleicht 200€, ein anderer 500€ zahlt (beide in Eco Flex, nur unterschiedliche Buchungsklassen).

Nicht wirklich.

Die Preise bezogen sich auf Hin- und Rückflug. Und dafür sind sie schon akkurat. Ein Eco Flex return bei der Lufthansa geht in der niedrigsten Buchungsklasse (K) bei etwa 200, 220 Euro los. Wenn wir -- etwas vereinfachend -- durch zwei teilen, sind das 100 Euro pro einfacher Flug München-Berlin.

In der zweit- bzw. dritthöchsten Buchungsklasse (B/M) kostest Eco Flex auf der Strecke ca. 600 Euro. Also -- wieder vereinfacht -- 300 Eur pro einfachem Flug.

Das sind nun ganz andere Spannen als bei der Bahn. Bei einem Durchschnittspreis von, sagen wir, 150€ für one-way Eco Flex wäre das -33% bis +100%.

Völlig klar, das derartige Spannen bei der bundeseigenen Deutschen Bahn undenkbar ist. Wie auch immer, ich bleibe ich bei meinem Punkt: +/-5% sind als Kinkerlitzchen zu bezeichnen, das hat natürlich nicht die Wirkungen wie die großen Preisdifferenzierungen der Fluggesellschaften.

Diese minimalen Preisänderungen verwirren den Vielfahrer vielleicht ein bißchen. Der Wenigfahrer registriert sie erst gar nicht. Die quantitative Auswirkung auf Bahnumsatz ist lächerlich, Effekte auf die Nachfrage dürften trivial sein. (Wer fährt denn wegen dieser lächerlichen Preisunterschiede an einem anderen Tag?)

Wenn man diesen differenzierten Flexpreis als signifikant bewerten will, dann nur, indem man sagt, "dies sind doch nur die ersten Gehversuche der Bahn, eine weitaus deutlichere Preisdifferenzierung wird kommen!"


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