Flugzeug - wieviel % Umsteiger? (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 28.02.2017, 11:35 (vor 2616 Tagen) @ GibmirZucker

Bei der Bahn gibt es Flex Preise, beim Flugverkehr ist es ähnlich, je teurer der Tarif, umso einfacher und günstiger das Umbuchen.

So weit richtig. Wenn die Umbuchung aber innerhalb der Reisekette notwendig wird, weil das genutzte Verkehrsmittel eine Verspätung hat, ist das auch im allerbilligsten Billigtarif, egal ob auf der Schiene oder in der Luft, abgedeckt.

Wenn ich mit einem Sparpreis günstigster Stufe meinetwegen von Hamburg nach Frankfurt und von Frankfurt nach Paris fahren würde (unabhängig von der tatsächlichen Buchbarkeit einer solchen Verbindung aufgrund der trickigen Auslandsverbindung), mßte ich, wenn mein ICE aus Hamburg verspätet in Frankfurt ankommt, nicht kostenpflichtig umbuchen, um einen anderen Zug nach Paris zu nehmen.
Im Luftverkehr hatte ich es schon, daß der Flug Frankfurt -> USA verspätet war (flieger kam schon verspätet aus den USA an und ist dementsprechend verspätet zurückgeflogen), wodurch der Anschluß in den USA nicht mehr klappte. Wir wurden schon in Frankfurt kostenfrei auf einen alternativen Flug umgebucht. Gebucht war ein billiger "nicht stornierbar, nicht umbuchbar"-Tarif. Also der Sparpreis Aktion der Lüfte, und die zugbindung wurde aufgehoben. ;-) Man hat schließlich für eine Beförderung vom Start bis zum Ziel bezahlt, also muß sie einem auch geliefert werden.

Fahre ich aber mit dem ICE nach Frankfurt und fliege von Frankfurt nach Paris, und mein ICE hat Verspätung, habe ich einfach nur gelitten und muß ein neues Ticket kaufen, wenn ich mit günstigen Tickets unterwegs sein will. Und genau das ist das Problem, wieso Flüge Hamburg/München <-> Frankfurt momentan eine Berechtigung haben.

Zwischen "umbuchen wollen" und "umgebucht werden" unterscheidende Grüße,
der Colaholiker

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