Nichts Neues (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Dienstag, 21.02.2017, 11:55 (vor 2621 Tagen) @ Lumi25

Das kannst Du getrost vergessen. Die Fahrzeit der Sprinterzüge ist mit etwas unter 4 Stunden viel zu hoch. Bei 3 Stunden sieht das ganze anders aus.

Und die Anzahl der Sprinterzüge ist ein Witz, zur Erschließung neuer Kundengruppen völlig ungeeignet.

Die ICE 3 braucht man für die KRM weitgehend also hat man nur für die Sprinterleistungen 300 km/h-Züge verfügbar. Die Taktzüge dagegen dürfen ja anscheinend erst mal mit ICE-T (230 km/h) und allerhöchstens ICE 1 (280 km/h) fahren.

Würde man die ICE 3 effektiver einsetzen, hätte man auch genügend Fahrzeuge für einen Sprinter-Stundentakt München-Berlin. Der macht aber nur Sinn, wenn man in den Städten eine vernünftige Durchfahrtsgeschwindigkeit schafft. Wenn man ohnehin auf 80 runterbremsen muss, kann man gleich halten. Wozu muss ein 300km/h-Fahrzeug zwischen Kassel und Altenbeken oder nach Garmisch rumzuckeln? Mit attraktiven bahnsteiggleichen Anschlüssen könnte man auch in Bereichen wie Stuttgart-München (Rückverlängerung der RJ-Züge?) oder Köln-Dortmund (Taktverdichtung Köln-Hamburg) einige Fahrzeuge einsparen. Ein Problem stellt dabei aber halt auch die völlig zerstückelte NBS-Landschaft dar.

Aber machen wir uns nichts vor nichts dergleichen wird kommen auch nicht unter einem neuen Bahnchef. Es wird weiter so gemacht wie bisher was auch in 10 Jahren nicht zum Erfolg führen wird. Der ICE ist einfach nur noch ein Ramschprodukt für 19€-Sparpreise. Für solche Preise fahre ich auch ICE wirtschaftlich ist das sicherlich aber nicht.

So ist es. Solange bei den Bedarfsanalysen für den DB-Konzern McKinsey-Leute dabei sitzen, wird es alles, nur nicht um Angebotsausweitungen gehen. Und dummerweise hat man im Fernverkehr niemand, den man zahlen lassen kann, wie bei DB Netz/StuS und Co.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum