Danke für die Verdeutlichung! (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 21.02.2017, 12:10 (vor 2593 Tagen) @ ice-t-411

Deine Werte sind Zahlen, die ich aus Fahrgastsicht gerne in einnem DB Mobil (äh DB Prominent) lesen würde. Das interessiert mich viel mehr als die immer gleichen Geschichten von Schauspieler A oder Schauspielerin B. Wobei "B" natürlich auch zu einer interessanten Fotostrecke einlädt :-)

Diese Werte zeigen ganz deutlich, dass die Verlagerung von Fahrgästen vom Auto auf die Bahn ein echter Meilenstein in der Energiebilanz sein würde. Und die Bahn in diesem Sinne leider viel zu wenig tut, um diesen Vorteil zu kommunizieren.

Beim reinen Spritverbrauch/Primärenergieverbrauch bleibt es ja nicht: Die Zahl der tödlich verletzten bei der Bahn, die ohne absichtliches Zutun dort geschädigt werden, ist pro Jahr im einstelligen Bereich. Die Straßenverkehrsstatistik sieht da deutlich schlechter aus. Ich möchte jetzt nicht die entsprechenden Statistiken vorher ziehen, wir hatten das im ice-treff.de ja schon.

Die schlechte Kurzstreckenbilanz des Fliegers könnte meiner Meinung nach auch dazu führen, dass wieder so was ähnliches wie der Lufthansa Airport Express eingeführt werden könnte. Dieser könnte den Vorteil, dass die Passagiere am Abflugbahnhof schon durcheingescheckt werden mit dem niedrigen Energieverbrauch der Bahn verbinden. Und ein optisches Highlight wäre das auch.

Noch ein kleiner Wermutstropfen zum Energieverbrauch der Lufthansa im Europaverkehr: Dieser berücksichtigt nicht, dass sich die Sitzabstände nunmehr der Charterqualität annähern. Wenn man also sowas wie den Quadratmeter-Passagierraum-Kilometer vergleichen würde, dann würde die Bahn noch besser aussehen.

Leider ist dies aber kein gängiges Maß im Verkehrsmittelvergleich.

Deshalb noch mal Danke für Deinen Beitrag und diesen Nachdenk-Anlaß!

Für mich enthält er etwas Neues in komprimierter Form.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum