Nichts Neues (Allgemeines Forum)

Lumi25, Dienstag, 21.02.2017, 03:06 (vor 2613 Tagen) @ ice-t-411

Dementsprechend kann man für das Klima nur hoffen, dass sie ein Großteil des Flugverkehrs auf der derzeit am meisten genutzten innerdeutschen Verbindung Berlin - München nach Fertigstellung der VDE8.1 in Richtung Bahn verschiebt.


Das kannst Du getrost vergessen. Die Fahrzeit der Sprinterzüge ist mit etwas unter 4 Stunden viel zu hoch. Bei 3 Stunden sieht das ganze anders aus.


Ferner hat man sich ja wieder selbst ausgebremst. Von Coburg bis Ebensfeld sind nur 250 km/h erlaubt.

Eine durchgehende NBS von Nürnberg bis München gibt es nicht stattdessen darf ab Ingolstadt Nord gebummelt werden. Die Sparausbauten für 190 km/h sind auch ein Witz.


Die DB AG selbst sieht hier ja auch nur den Bedarf für einen 1h-Takt außer zu Zeiten wo der Sprinter fährt.

Die ICE 3 braucht man für die KRM weitgehend also hat man nur für die Sprinterleistungen 300 km/h-Züge verfügbar. Die Taktzüge dagegen dürfen ja anscheinend erst mal mit ICE-T (230 km/h) und allerhöchstens ICE 1 (280 km/h) fahren.

Eigentlich bräuchte es hier ein ICE-Taktangebot ab Berlin mit Halten in Halle, Erfurt, Nürnberg nach München tagsüber womit man eine Fahrzeit von 3 1/2 Stunden erreicht (das ist grenzwertig aber noch akzeptabel).

Darunter gehört ebenfalls ein Grundangebot im Stundentakt im B-Verkehr der dann auch Halte wie Erlangen, Bamburg oder Coburg bedient. 200 km/h und ordentliche Spurstärke reichen für solche Halteabstände. Da braucht man keine 250-300 km/h.

Aber machen wir uns nichts vor nichts dergleichen wird kommen auch nicht unter einem neuen Bahnchef. Es wird weiter so gemacht wie bisher was auch in 10 Jahren nicht zum Erfolg führen wird. Der ICE ist einfach nur noch ein Ramschprodukt für 19€-Sparpreise. Für solche Preise fahre ich auch ICE wirtschaftlich ist das sicherlich aber nicht.

Also die Kurzstreckenflüge werden uns auch langfristig erhalten bleiben. Will man den begegnen braucht man seitens DB erst mal eine klare Strategie bzw. Konzept und dann muss man beim Bund vorstellig werden, dass entsprechend ausgebaut wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum