Bahn vs. Fluchzeug / Energieverbrauch (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Dienstag, 21.02.2017, 17:33 (vor 2621 Tagen) @ 218 466-1

Mischverkehr behindert HGV-Züge. An beiden Enden der SFS verlieren ICE deutlich mehr Zeit, als dass sie auf den SFS wieder gutmachen können.
Daher bräuchte es exclusive SFS direkt von Bf zu Bf auf denen nichts anderes fährt. Aber dann kann man diese SFS genauso als Transrapid bauen.

Mischverkehr ist sicherlich nicht ideal, allerdings wäre es schon mal ein deutlicher Fortschritt, wenn die Infrastruktur an den NBS-Enden ausgebaut werden würde. Ob die dann noch von 140/160km/h REs genutzt werden, wäre dann eher zu vernachlässigen.
Bestes Beispiel ist hier die nördliche Ausfahrt von S21. Man verbuddelt zwar 10 Mrd. Euro, aber die 3km zwischen Pragtunnel/Ausfahrt S21 und Beginn Neubaustrecke wird weiterhin mit 70-110km/h verbummelt. Hätte man die Tunnelausfahrt hinter den Bahnhof Zuffenhausen verlegt, könnten auch die RE diese nutzen, aber die ICEs könnten bereits ab dem Hauptbahnhof voll beschleunigen. Es gäbe zwar auch Mischverkehr, wäre aber trotzdem ein Gewinn für den Fernverkehr. Dann wäre vielleicht auch eine Fahrzeit von knapp unter 30 Minuten möglich, zumindest mit den Triebwagen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum