160 sind nicht langsam (Sammelantwort). (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.08.2016, 20:11 (vor 2797 Tagen) @ Colaholiker

ktmb:

Die Hauptsache ist, dass ich als Kunde der DB erwarte, in einem Fernverkehrszug auch mit entsprechendem Material bedient zu werden. Der "IC"-2 ist ein Produkt für den Nahverkehr.

Das ist die Meinung von (einigen von) uns ICE-Fans. Ich kann selber leider nicht urteilen ob die IC160-Dostos IC-würdig sind, weil ich noch niemals eine solche Garnitur erwischt habe.

Der Verzicht auf 200 km/h rechnet sich leider nicht, wenn bisherige Halte dafür entfallen müssen.

Dein Problem ist also nicht der Zug der Deine Komfortmerkmale nicht erfüllt, sondern der Zug der den Fahrplan nicht schafft.
Hätte IC 2207 als Wagenzug mit BR 146.5 statt BR 101 gefahren, dann müssten die Halte auch entfallen, aber hättest Du immer noch IC-würdiges Fahrzeugmaterial.

ThomasK:

Und auch die Westbahn hat eigens den KISS, der normalerweise für 160 km/h gebaut worden ist, für 200 km/h zulassen lassen, weil 160 km/h im Fernverkehr ein NoGo ist.

Nicht weil 160 km/h im Fernverkehr ein NoGo ist, sondern weil 160 km/h auf der Strecke Wien-Salzburg für einen Fernzug offenbar ein NoGo ist.
Linksrheinisch ist es bei 160 km/h ja auch Schluss.

Bei uns wird auf der HSL-Zuid mit den aktuellen Surrogatzügen auch nur 160 km/h gefahren. Wesentlicher Unterschied: Prorail hat Trassen für 160 km/h ausgelegt, während DB Netze Trassen für 200 km/h ausgelegt hat und DB Fernverkehr diese dann mit 160 km/h Zügen befährt.

Der Punkt, dass zudem 160 km/h-Trassen für den IC2 zudem Ü200 km/h-Trassen für den ICE kosten, wurde auch schon angesprochen.

Selbstverständlich wären bei uns 200 km/h auf der HSL-Zuid auch erwünscht. Aber das geht erst wenn die neuen IC200-Triebwagen kommen (2021).

Pellkartoffel:

Warum sind Doppelstockzüge denn landesweit so erfolgreich? Richtig, sie schaffen Kapazitäten!

Bei uns kann ich das zustimmen. So sieht in NL ein kapazitätsstarker "IC" aus:

[image]

So wie das in Deutschland gemacht wird, bin ich mir nicht sicher, ob die IC-Dostos tatsächlich mehr Kapazität schaffen.
Dazu vergleicht man die Sitzplatzzahlen einer 5-Wagen-IC-Dostogarnitur mit der {A/B}{i/p/v}mz-Wagengarnitur, die sie ersetzt.

J-C:

In NL zum Beispiel sind 140 Höchstgeschwindigkeit, wenn man von der HSL Zuid absehen, in Tschechien dann tatsächlich auch 160. Vielleicht rentiert es sich nicht, nicht so wichtige Strecken gleich auf 200 auszubauen, vor allem wenn es sich unter Umständen gar nicht lohnt.

Bei uns ist der erschwerende Faktor das 1500 V Stromsystem. Die Beschleunigungskurve wird dann so lang, dass man die 200 km/h kaum ausnutzen kann, zumal unsere "IC"s etwa jede 30 km halten müssen. Städte auslassen ist keine Lösung, weil Den Haag, Delft, Rotterdam, Dordrecht, Breda, Tilburg, Eindhoven, Helmond und Venlo fast alle eine sechsstellige Einwohnerzahl haben (OK, das Abklappern aller Halte auf Eindhoven-Venlo sollte nicht sein aber offenbar lohnt sich auf Deurne-Venlo keinen zusätzlichen "Sprinter").
Wenn man aber 3000 V hat (25kV könnt Ihr vergessen), wäre es eine Überlegung die Strecken von Zwolle nach Groningen/Leeuwarden/Amersfoort für 200 km/h auszubauen. Interessant wäre:

Amf--(30)---Zwl---(45)--Grn
  \         /  \
  (30)   (30)   --(45)--Lwd
    \     /
     -Dvt- 

(Amf = Amersfoort, Dvt = Deventer, Zwl = Zwolle, Grn = Groningen, Lwd = Leeuwarden)

Dagegen spricht aber, dass Amersfoort mit der heutigen Korrespondenz Hilversum/Utrecht - Zwolle/Deventer schon gut bedient ist; Richtung Hilversum und Utrecht hat man 15-Minutentakt "IC". Allerdings fahren die rundum fahrenden RB nur halbstündlich.

Colaholiker:

Die Niederlande sind aber auch deutlich kleiner. Der Verkehr ist anders strukturiert. Man kann nicht die Verkehrslösungen eines Landes 1:1 auf ein anderes übertragen.

Ich vergleiche NL gerne mit NRW. Oberfläche 41500 vs. 34000 Qkm. Einwohnerzahl 17 Mio. vs. 17,8 Mio. Beide haben eine dichtbesiedelte Region mit vielen Grossstädten kurz aneinander (Randstad vs. Rhein-Ruhr-Sieg) dazu auch einige entferntere Städte (NL: Groningen, Leeuwarden, Zwolle, Arnhem, Nijmegen, Maastricht, Eindhoven; NRW: Münster, Bielefeld, Paderborn, Siegen, Bonn, Aachen).

Ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass NL einen "besseren RE" hat, der zwischen Zwolle und Groningen nur in Assen hält. In NRW ist der Zug mit Halten Dortmund-Hamm-Bielefeld allerdings schon in der Fernverkehrsliga.
Auch gibt es in NL in der Fläche weniger Bahnhöfe. Die Haltefrequenz des RE Dortmund-Bielefeld macht auf Zwolle-Groningen der "Sprinter". NRW hat unterhalb des RE noch die RB.

Und ja, wir haben 15-Minutentakt. Aber NRW irgendwann auch (RRX).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum