160 sind nicht langsam. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 30.08.2016, 02:23 (vor 2789 Tagen) @ meilensammler

160 sind furchtbar langsam.

Von einem Fernverkehrszug erwarte ich im 21. Jahrhundert, dass er deutlich schneller ist als das Auto. Bei 160km/h ist das nicht mehr gegeben.

Dann habe ich eine lockere Definition von Fernverkehr. Alles was wenig hält, etwas mehr Komfort hat als der Nahverkehr und lange Laufwege hat, ist für mich bereits Fernverkehr. Wozu muss etwas wahnsinnig schnell fahren, wenn der nächste Halt eh in 18 km zum Beispiel ist denke ich mir. Da spart man Strom, was auch gar nicht so schlecht ist.

Ein weiteres Problem ist, dass diese Züge ab und zu auch auf schnelleren Strecken eingesetzt werden und diese dann ausbremsen. Ähnlich zu älteren ICEs, die auf der SFS Ingolstadt-Nürnberg ab und zu zum Einsatz kommen, obwohl sie keine 300kmh schaffen.
Der IC2 gehört definitiv nicht auf eine Schnellfahrstrecke, meiner Meinung nach gehört er in den Interregionalen Verkehr. Aber ein ICE, der nur 20 km/h weniger fährt als ein ICE mit 300 soll ausbremsen? Bei der kurzen Strecke?
Aus dieser Sicht ist es besser, generell kein langsames IC-Rollmaterial zu haben. Das würde garantieren, dass auf jeder Strecke die maximale Geschwindigkeit ausgefahren wird.

Wenn es keine Fernverkehrsstrecke mehr gibt, auf der nur 160 gelten, bin ich dabei.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum