betrifft BR 411, 415, 605, 610, 611, 612 (Allgemeines Forum)

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 17:03 (vor 3256 Tagen) @ 218 466-1

Also laut meiner Quelle können noch viel mehr Baureihen (411, 415, 605, 610, 611, 612) bestimmte Streckenabschnitte schneller fahren, auch wenn die GNT abgeschaltet ist.

Es gab wohl 2010 eine besondere Vereinbarung zwischen DB Netz und den Eisenbahnunternehmen, dass auf einigen Streckenabschnitten die Höchstgeschwindigkeit angehoben worden ist, weil man die Streckentoleranzen zuvor nicht voll ausgereizt hatte. (Mit dem Ausbau für GNT-Betrieb wurden die Überhöhungsbeträge vieler Kurven angepasst. Dadurch können auch konventionelle Züge geringfügig schneller fahren.) Deswegen geht es hier auch ohne aktive Neigetechnik. Im Prinzip nutzen die ICET Toleranzen aus, die es schon gab, die aber aufgrund der größeren Achslasten bei den Lok-Wagenzügen und ICE1/2 nicht genutzt werden konnten und durften.

Aus eigener Anschauung kenne ich nur den Abschnitt zwischen Weißenfels, Leißling, Naumburg, Bad Kösen und Saaleck. Es soll wohl noch westlich von Erfurt entsprechende Abschnitte auf der Strecke nach Frankfurt geben. Wurde hier im Forum ja auch schon mehrmals angesprochen.


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