Komfort ist nicht ICE-würdig, Geschwindigkeit durchaus (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 16.06.2015, 23:11 (vor 3257 Tagen) @ Marien
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 16.06.2015, 23:13

Die ICE1 und ICE2 sind komfortabler als die ICET, da stimme ich dir zu.

Und MET-ICE natürlich, die auch als ICE fahren.

Aber das mit der Geschwindigkeit stimmt so pauschal nicht. Es gibt Strecken, da dürfen die ICET 10-20 km/h schneller als die anderen ICE-Baureihen fahren.

Ich bin vor einiger Zeit mal mit einem ICE1 durch Naumburg gefahren und habe mich gewundert, warum er die 160 km/h nicht erreicht hat. Auf Nachfrage beim Zugpersonal wurde mir gesagt, dass nur die ICET auf diesem Streckenabschnitt 160 km/h fahren dürfen, die ICE1 und ICE2 jedoch nicht. Den technischen Hintergrund kenne ich aber nicht. Ich vermute es liegt daran, dass die ICET etwas leichter sind.

Bad Kösen - Naumburg - Leißling dürfen BR 411 und 415 s.i.w. wegen geringerer Achslast und der nach wie vor aktiven, wenn auch nicht genutzten Neigetechnik 160 km/h fahren.
Auf der SFS Nürnberg - Ingolstadt sieht es aber anders aus. Wegen der besseren Beschleunigung ist BR 101 mit dem MET trotz 10 km/h geringerer Vmax (220 km/h) im Verspätungsfall 2 Minuten zeitschneller als BR 411. Die anderen ICE's sind nochmal deutlich schneller.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum