Die Sache mit der höheren V bei ICE T (Allgemeines Forum)

heineken, Mittwoch, 17.06.2015, 12:47 (vor 3256 Tagen) @ 218 466-1

Bad Kösen - Naumburg - Leißling dürfen BR 411 und 415 s.i.w. wegen geringerer Achslast und der nach wie vor aktiven, wenn auch nicht genutzten Neigetechnik 160 km/h fahren.
Auf der SFS Nürnberg - Ingolstadt sieht es aber anders aus. Wegen der besseren Beschleunigung ist BR 101 mit dem MET trotz 10 km/h geringerer Vmax (220 km/h) im Verspätungsfall 2 Minuten zeitschneller als BR 411. Die anderen ICE's sind nochmal deutlich schneller.

Das geistert ja immer wieder durch die Foren. Wenn es denn stimmen sollte: Auf welcher Grundlage findet das statt? Und vor allem: Wie wird es dem Tf signalisiert? Das Fahren unter GNT findet AFAIK doch eben gerade nicht mehr statt.

Und die bei vielen ICE T wieder aktive Neigetechnik läuft ja vielmehr unter dem Aspekt »Komfortneigung«. Zumal, um da mit einem grundsätzlichen Mißverständnis aufzuräumen: Dem Fz ist es (bis auf die »Achsen des Bösen«) herzlich schnuppe, ob mit man mit oder ohne Neigetechnik durch die Bögen fährt. Ergo sind die R/S-Kräfte und Beschleunigungen auch dieselben.


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