Die Sache mit der höheren V bei IC T (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 17.06.2015, 16:10 (vor 3256 Tagen) @ heineken

Das geistert ja immer wieder durch die Foren. Wenn es denn stimmen sollte: Auf welcher Grundlage findet das statt? Und vor allem: Wie wird es dem Tf signalisiert? Das Fahren unter GNT findet AFAIK doch eben gerade nicht mehr statt.

GNT ist nicht gleich NT. Das "G" ist nur die Geschwindigkeitsüberwachung und die ist nach wie vor abgeschaltet.


Und die bei vielen ICE T wieder aktive Neigetechnik läuft ja vielmehr unter dem Aspekt »Komfortneigung«. Zumal, um da mit einem grundsätzlichen Mißverständnis aufzuräumen: Dem Fz ist es (bis auf die »Achsen des Bösen«) herzlich schnuppe, ob mit man mit oder ohne Neigetechnik durch die Bögen fährt. Ergo sind die R/S-Kräfte und Beschleunigungen auch dieselben.

Ob die Komfortneigung auch Einfluss auf die Vmax in diesem Speziellen Streckenabschnitt hat, weiß ich nicht.
Primär ist es die Achslast der Loks und Triebköpfe, die anderen Zügen eine langsamere Vmax aufzwingt.
Es war auch mal die Rede davon, dass auch BR 650 dort theorethisch 160 km/h fahren dürfte, wenn sie grundsätzlich dafür zugelassen wäre.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum