mehr Kniefreiheit im ICx (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 07.03.2012, 12:31 (vor 4455 Tagen) @ fjk

Auch sollte man bitte immer zwischen dem Zug an sich und der Ausführung unterscheiden, in dem ihn ein bestimmter Betreiber bestellt hat. Die Bestuhlung der LINT gefällt mir bei der DB auch nicht so ganz, aber deshalb ist ja der Zug an sich nicht schlecht - im Gegenteil.

und ein deutliches "naja". Natürlich kann man die Qualität eines Zuges in verschiedener Hinsicht bewerten. Aber die Inneneinrichtung ist für den Fahrgast ein nicht unerheblicher Aspekt - im Gegenteil.

Zumal die Betreiber selber in die Richtung gehen: schließlich wird allerorten die Pillepalleeinrichtung FIS bzw. dessen Ausprägung als Qualitätsmerkmal des Fahrzeugs herangezogen. Ob solche Anzeigen in Grün an der Wand, in Rot über der Tür oder in bunt an Deckengondeln oder Blechschildern außen am Wagen stehen, halte ich (bei allem Respekt vor den konzeptionellen und konstruktiven Anforderungen an ein im harten Bahnalltag funktionierendes FIS und aller Spotttlust bezüglich der Diskettenproblematik) für deutlich nebensächlicher als Sitzabstand, -dicke und -bequemlichkeit - wobei bei letzterem dann auch wieder der Geschamcksfragenalarm klingelt.

Da ist ein genauer Blick auf die Sitze schon nicht unangemessen. Und es ist auch berechtigt, auf abzusehende Nachteile hinzuweisen, bevor das Kind in 300 neue Brunnen gefallen ist.

...aber eben auch auf die Vorteile.
Ist das hier geschehen? Nicht?
Ok, dann......

Die Verringerung der Sitzabstände sei ohne Komforteinbußen möglich, der neuen Technik bei der Bestuhlung sei Dank. So klappe der Sitz bei „Rücklage“ nicht mehr nach hinten und damit dem nächsten Fahrgast vor die Brust. Und dann rechnet der Bahn-Manager vor: Die moderne Bestuhlung beschere den Kunden sogar mehr Kniefreiheit, 826 Millimeter in der zweiten Klasse beim ICx statt 808 Millimeter beim redesignten ICE 1; 900 Millimeter in der ersten Klasse beim ICx statt 898 beim ICE 1.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13503863/Deutsche-Bahn-erntet-fuer-den-ICEng-Hohn-...

argwöhnt, dass die Wandfensterplätze nur eingebaut werden, um sie beim ersten Redesign verschwinden zu lassen;-)
fjk

gibts dazu Details?
Sind die Fenster größer? Der Blind-Anteil geringer?

http://www.welt.de/multimedia/archive/01425/woz_icx_DW_Wirtsch_1425356z.jpg
FOTO: SIEMENS AG/SIEMENS AG PRESSEBILDER/PRESSPIC
Computersimulation der Sitze im ICx

Ist das wirklich eine Computersimulation? Oder ein Modell?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum