Och, ist doch ein nettes Thema (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 06.03.2012, 17:43 (vor 4456 Tagen) @ Mario

Hallo,

Der ICx stellt also ziemlich einen Negativtrend dar. Er wäre der erste deutsche Fernzug mit weniger als 900 mm.

Wie oft muss man das denn bitte noch wiederholen?

wenn darüber diskutiert werden soll, dann kann man doch ruhig Themen wieder aufgreifen.


Was ist bitte so schwer daran zu verstehen?

Naja, also der Sitzabstand stellt schon ein Komfortmerkmal dar. Denn der bestimmt, wieviele Menschen in einem Raum Platz finden und je mehr Menschen darin sitzen, so geringer fällt für mich der Komfort aus. Auf jeden Fall rückt man näher zusammen, sitzt zum Beispiel näher am Typ mit dem Mampf aus dem Chinaimbiss. ;-)
Ich selbst habe keine Probleme mit den reduzierten Sitzabständen, kann aber nachvollziehen, dass da größer gebaute Menschen ein Problem haben. Ein echtes Problem habe ich aber mit Wandfensterplätzen, weil mir da schlichtweg auch der "Luftraum" für die Schulter fehlt. Der unangenehmste Platz ist für mich ein Wandfensterplatz im ICE-T, da reicht mir persönlich der seitliche Abstand nicht, um da bequem mit einem anderen Erwachsenen auf dem Nebenplatz vernünftig zu sitzen.
Beim ICx sehe ich das Problem, dass der Wagen länger werden soll. In Verbindung mit dem reduzierten Sitzabstand erhöht man so nicht nur die Packdichte, sondern auch die absolute Anzahl bei gleichbleibender Tür- und WC-Anzahl. Das ist für mich schon eher das Problem, dazu soll der Wagenkörper doch wohl in etwa so "schlank" wie der vom ICE-T werden. Irgendwie ist das dann für mich nicht mehr zeitgemäß, denn ich habe den Eindruck, dass die Menschen eher größer (und auch breiter...*ggg*) werden. Die PKW-Hersteller haben das erkannt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum