Wie oft denn noch? (Allgemeines Forum)

Mario, Dienstag, 06.03.2012, 17:30 (vor 4456 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der ICx stellt also ziemlich einen Negativtrend dar. Er wäre der erste deutsche Fernzug mit weniger als 900 mm.

Wie oft muss man das denn bitte noch wiederholen?
Wie man an den Renderings und Bilder vom ICx gut sehen kann, sind bei ihm die Sitze klar erkennbar schlanker als bei den bisherigen ICEs (Vergleich die einfach mal!). Es wird sowohl die Lehne dünner als auch die Sitzauflage (Abstand Boden zu Sitzunterkante wird damit auch größer!). Dies folgt dem allgemeinden Techniktrend, dass man Sitze bei gleichem Komfort heute noch dünner bauen kann, auch um Gewicht zu sparen. Und durch dieses neue Design, das man wie gesagt auf den bisherigen Bildern und Renderings im Vergleich zu den bisherigen ICE-Sitzen eindeutig erkennen kann, wird die Knie- und Beinfreiheit dann wieder größer (Letzteres, weil ich die Beine wegen des vergrößerten Abstands Boden - Sitzunterkante mehr drunterschieben kann). Wieviel die Knie- und Beinfreiheit dadurch größer wird und ob man am Ende vielleicht sogar praktisch keinen Unterschied spüren wird, wird sich zeigen. Nur muss endlich mal mit dem Märchen aufgeräumt werden, dass die Kniefreiheit wegen der geringeren Sitzabstände z.B. in der 2. Klasse von 920mm auf 856mm dann automatisch um die Differenz 64mm kleiner wird. Das stimmt durch die dünneren Sitze schlicht und einfach nicht, auch wenn das einige hier immer wieder so darstellen!

Also hört hier bitte endlich mal damit auf, ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, so dass Halbwissende bzw. Unverbesserliche daraus ständig falsche Schlüsse ziehen. Die Angabe "Sitzabstand" ist nur als Vergleichsmaß aussagekräftig, wenn auch die Dicke der Lehnen und Auflagen gleich sind.

Was ist bitte so schwer daran zu verstehen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum