Och, ist doch ein nettes Thema (Allgemeines Forum)

Mario, Dienstag, 06.03.2012, 21:31 (vor 4456 Tagen) @ Holger_HAM

Naja, also der Sitzabstand stellt schon ein Komfortmerkmal dar. Denn der bestimmt, wieviele Menschen in einem Raum Platz finden und je mehr Menschen darin sitzen, so geringer fällt für mich der Komfort aus.

Man soll nie von sich auf andere schließen.

Auf jeden Fall rückt man näher zusammen, sitzt zum Beispiel näher am Typ mit dem Mampf aus dem Chinaimbiss. ;-)

Ob der Typ omminöse Superstinker 92 oder 86 cm von dir wegsitzt, dürfte herzlich egal sein.

Ich selbst habe keine Probleme mit den reduzierten Sitzabständen, kann aber nachvollziehen, dass da größer gebaute Menschen ein Problem haben.

Der Sitzabstand ist wie gesagt kein echter Maßstab, wenn die Sitze andere Dicken haben.

Ein echtes Problem habe ich aber mit Wandfensterplätzen, weil mir da schlichtweg auch der "Luftraum" für die Schulter fehlt.

Hast du jetzt auch schon in den anderen ICEs. Warum soll es dann ganz speziell im ICx plötzlich viel schlimmer sein?

Der unangenehmste Platz ist für mich ein Wandfensterplatz im ICE-T, da reicht mir persönlich der seitliche Abstand nicht, um da bequem mit einem anderen Erwachsenen auf dem Nebenplatz vernünftig zu sitzen.

Es gibt also schon heute Wandplätze!?

Beim ICx sehe ich das Problem, dass der Wagen länger werden soll. In Verbindung mit dem reduzierten Sitzabstand erhöht man so nicht nur die Packdichte, sondern auch die absolute Anzahl bei gleichbleibender Tür- und WC-Anzahl.

Wenn der Wagen länger wird und die E-Schränke entfallen, dann ist eben Platz für mehr Sitze. Was ist daran bitte verwerflich? Und die Falschaussage, dass man beim ICx angeblich weniger WCs als jetzt beim ICE hat, habe ich im Vorgängerthread bereits entkräftet.

Das ist für mich schon eher das Problem, dazu soll der Wagenkörper doch wohl in etwa so "schlank" wie der vom ICE-T werden.

Ok, das stimmt. Der wird 2.852mm breit und damit wie der ICE-T. Warum man den nicht etwas breiter wie einen ICE3 gemacht hat, ist in der Tat eine interessante Frage. Will man sich im Baukasten vielleich die Option für eine evtl. spätere Neigetechnikversion offenhalten? Möglich wäre es.

Irgendwie ist das dann für mich nicht mehr zeitgemäß, denn ich habe den Eindruck, dass die Menschen eher größer (und auch breiter...*ggg*) werden.

Warten wir es einfach mal ab, wie es letztendlich werden wird. Ich bin jedenfalls wirklich mal gespannt, ob es auf der Innotrans dieses Jahr ein Mock-Up oder sowas zum ICx geben wird. Dann könnte es gleich mal testen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum