Wie würde Wiesbaden in der Schweiz angebunden werden? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 29.11.2011, 01:20 (vor 4535 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das geht natürlich auch. Ich hab da halt eher pragmatisch gedacht, weil ich 50 und 15 mit ICE-T fahren lassen will mit gemeinsamen Umlauf.

Genau, einfacher ist der Stundentakt Wiesbaden-Erfurt, gerade auch wegen der Neigetechnik-Nutzung Fulda-Erfurt.

Der Grund für die Idee war auch, dass die L11/12 ggf. zu einer stündlichen L13 Basel-Berlin würde, da die L42 auch stündlich fuhr, was wiederum Folge der Ried- und Alb-NBS war (Köln-München über Stuttgart schnelle als über Nürnberg). Solange dies nicht so ist, gibt es sowieso zwei verschiedene 2h-Takte, also z.B. für Braunschweig einmal Karlsruhe, einmal Stuttgart.

Ein weiterer Grund der Überlegung war der Wegfall der L22 über FFF, also die Anbindung von FFF nach Norden.

zweistündlich ICE 47 nach Köln Hbf als RE300, vereinigt mit ICE 49 Frankfurt Hbf-Köln (Umweg via Flughafen)

Aber wer soll denn mit der Linie fahren? Wir könnten doch froh sein, wenn sich die L45 füllen lässt. Dazu ist der Umweg über FFF verdammt langsam, z.B. von Wiesbaden-Limburg kein Vorteil gegenüber dem Auto.


Taktverkehr lohnt sich alleine für Wiesbaden nicht. Zwei RE300 lassen sich außerhalb HVZ nicht auslasten, dafür ist das Potential in Wiesbaden, Limburg und Montabaur zu gering. Und auf die L49 wird man aus naheliegenden Gründen nicht verzichten.

Genau, die L49 als Grundversorgung für Limburg und Montabaur. Aber wer soll im Zugteil der L47, also nach Wiesbaden sitzen? Der bleibt doch, bis auf ein paar Pendlerzeiten, leer? Dazu fährt er noch umwegig. Wenn man wenigsten in Limburg flügeln würde.

zweistündlich ICE 45 München-Mannheim-Wiesbaden-Köln Deutz-Dortmund als Expresslinie auf KRM alternierend zu ICE 42 München-Mannheim-Frankfurt Flughafen-Siegburg-Köln Hbf-Dortmund im Block zu ICE 43 Basel-Mannheim-Frankfurt Flughafen-Siegburg-Köln Hbf

Wie ich vorhin dargelegt habe, dauert der Umweg Mainz-Wiesbaden 20 min. Wenn die SFS Mannheim-FFF gebaut wird, werden das sogar fast 30 min, da ja Mannheim-Mainz dadurch nicht beschleunigt wird. Selbst mit Durchfahren in Siegburg und über K-Deutz holt man max. 10 min zurück. Aber richtig, durch die konsequent beschleunigte Führung, könnten Fahrgäste umgeleitet werden. Problem wäre da noch, dass du die L43 im Blockabstand führen willst - wo eigentlich, bei Mannheim? Stattdessen müsste die L45 besser in eine Lücke zwischen L42 und L43.


L43 und 45 korrespondieren in Mannheim, sodass man Stuttgart-Frankfurt und Basel-Ruhrgebiet hat. Direkt Reisende nach Dortmund und Düsseldorf nehmen die 45, Reisende in die Innenstadt von Köln die 43.

Stuttgart-Frankfurt? L43 und L45 fahren doch beide nach NRW?

Du sagst L45 und L43 parallel in Mannheim. Mit einer Linie von Frankfurt (L22/23 Hamburg oder L12/13 Berlin) hätten wir dann aber 3 Züge auf einmal im Knoten, zu anderen Zeiten (Knoten alle 30 min) aber ggf. einen zu wenig. Würde auf Mannheim-NRW nicht besser die L43 einen Stundentakt z.B. mit der L30 bilden, die L42+L45 einen anderen, oder L42+L43 und L45+L30 (Stundentakt Mannheim-Köln und Mannheim-Mainz)?

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum