Sammelantwort / KRM + Mönchengladbach (Allgemeines Forum)

echter HGV, Montag, 28.11.2011, 22:50 (vor 4535 Tagen) @ Felix

Noch etwas zu einer anderen schlecht angebunden großen Stadt: Ich finde es faszinierend, wie schlecht Mönchengladbach (>250.000 Einwohner) mit Köln (>1 Mio. Einwohner) verbunden ist. Die Strecke über Dormagen und Neuss ließe problemlos eine Fahrzeit von 40 Minuten mit Halt in beiden Städten zu, aber einen solchen durchgehenden Zug gibt es gar nicht. Der einzige durchgehende Zug ist der RE über Grevenbroich, der 55 Minuten braucht und nur stündlich verkehrt. In der Schweiz würde man wahrscheinlich noch einen schnellen RE Köln-Dormagen-Neuss-Mönchengladbach mindestens stündlich verkehren lassen.

Wenn dieser RE an jeder Milchkanne halten muss ist es auch kein Wunder, dass er auf 55 Minuten kommt. Man sollte alle Halte außer Rheydt, Grevenbroich, eventuell Pulheim und Ehrenfeld für den RE streichen. Diese können dann von einer Regional- oder S-Bahn bedient werden. Dazu sollte es noch eine Beseitigung der Engstelle Odenkirchen - Rheydt geben. So könnte man für den RE eine Ersparnis von mindestens 15 min erreichen, womit wir auch bei den 40 min wären.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum