Polen ist glaub ich nie der EG beigetreten, (Allgemeines Forum)

fjk, Donnerstag, 28.07.2011, 16:42 (vor 4658 Tagen) @ Henrik

weil es da schon die EU war? Mag ich aber danebenliegen. Darum geht es hier ja auch weniger. Sondern um den Zoll und den Zoll:

Und was auf den Zigaretten draufklebt, weißt Du sicher auch. Zollmarken.

Leider falsch. Steuerzeichen.


so falsch ja nun nicht. Es hört auf Zollmarke - wir reden hier um Zoll, insofern wäre Steuerzeichen falsch.

Für die Banderolen auf den Zigarettenschachteln ist Steuerzeichen/-marke/-banderole das einzig richtige, denn da geht es um Steuern und nicht um Zoll.

Und genauso wie Schnaps kann ich zum privaten Gebrauch so viele Zigaretten einführen, wie ich lustig bin.


das mit dem privaten Gebrauch beißt sich eben mit dem lustig sein.

Dann hab ich den Sinn des Schnapsgenusses bisher verkannt;-)

Du kannst es ja eben grade nicht.
Folglich ist das gesamte Supermarkt-Regal voller Schnaps eben nicht drin.
Mit nem Kofferraum (auch den halben) voller Zigarettenstangen ebenso,
da gibts auch 400 km hinter der Grenze noch Probleme, mit dem Zoll(!), mächtige.

Und hier haben wir das Doppellottchen: mit der Behörde "Zoll" als Quasi-Polizei des Finanzministeriums bekommt man bei Steuerfragen selbstverstaändlich zu tun. Und ein Kofferraum voller Zigarettenpackungen mit polnischen Steuerzeichen ist nun mal eine Steuerfrage. Siehe oben. Wenn ich nicht nachweisen kann, dass sie zum privaten Gebrauch sind - was ab einer gewissen Menge sicher nicht mehr glaubhaft ist. Privatzigaretten aus Polen - theoretisch egal in welchem Umfang - muss ich in Deutschland auch nicht nachbesteuern.

Ein wenig seltsam erscheint allerdings dieses: "Dieser Verdacht kann von Ihnen ausgeräumt werden, indem Sie nachweisen, dass Sie die mitgebrachten Waren zu privaten Zwecken verwenden." Das klingt ja fast danach, dass ich meine Unschuld beweisen muss. Etwas unüblich, aber in diesem Themenfeld vielleicht nicht unangebracht.


nicht unangebracht und in diesem Themenfeld auch alles andere als unüblich.

Richtig, aber nicht unbedingt mit der ansonsten zumindest als Folklore hochgehaltenen "Unschuld bis zum Beweis des Gegenteils" zu vereinbaren.

und in jahrelanger Ermittlungsarbeit herausgefunden hat: "Tabakwaren der Marke "Jin Ling" sind immer vorschriftswidrig in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbracht!". So schön einfach ist die Welt:-)


Den hab ich gar nicht verstanden.
Gibt es Jin Ling nicht mehr?

Keine Ahnung. Aber das Statement hört sich doch arg absolut an. Wer weiß, ob die nicht irgendwann einmal korrekt importiert werden?

Schluss mit kaltem Kaffee
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum