Nun ist Polen noch nicht lange der EG beigetreten... (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 28.07.2011, 14:19 (vor 4658 Tagen) @ fjk

....solang ist das also noch nicht her,
meine (verkehrlichen) Arbeiten für den Zoll an der Grenze sind länger her.
Damals war noch bei einer Stange Zigaretten Schluss, wie heute ja auch weiterhin bei außerhalb der EU
und das wurde auch strikt durchgezogen..vom Zoll, wie ja auch heute weiterhin.

... und damit auch Zollunion. Was aus Polen kommt, muss darum niemand verzollen, selbst wenn es ein ganzes Regal Schnaps ist. Mit dem Versteuern sieht es schon ganz anders aus:

Versuch mal nen Regal von Schnaps aus Polen nach Deutschland einzuführen...... Viel Spaß dabei
und auch wenn Du erst kurz vor Hamburg kontrolliert wirst.
Und was auf den Zigaretten draufklebt, weißt Du sicher auch. Zollmarken.

Leider falsch. Steuerzeichen.

so falsch ja nun nicht. Es hört auf Zollmarke - wir reden hier um Zoll, insofern wäre Steuerzeichen falsch.

Und genauso wie Schnaps kann ich zum privaten Gebrauch so viele Zigaretten einführen, wie ich lustig bin.

das mit dem privaten Gebrauch beißt sich eben mit dem lustig sein.
Du kannst es ja eben grade nicht.
Folglich ist das gesamte Supermarkt-Regal voller Schnaps eben nicht drin.
Mit nem Kofferraum (auch den halben) voller Zigarettenstangen ebenso,
da gibts auch 400 km hinter der Grenze noch Probleme, mit dem Zoll(!), mächtige.

Ein wenig seltsam erscheint allerdings dieses: "Dieser Verdacht kann von Ihnen ausgeräumt werden, indem Sie nachweisen, dass Sie die mitgebrachten Waren zu privaten Zwecken verwenden." Das klingt ja fast danach, dass ich meine Unschuld beweisen muss. Etwas unüblich, aber in diesem Themenfeld vielleicht nicht unangebracht.

nicht unangebracht und in diesem Themenfeld auch alles andere als unüblich.

Sehr hübsch ist allerdings, dass der hier nicht so wohlgelittene Beamtenapparat auf diesen Zollseiten noch immer tapfer von "EG" redet

hhmmmm?
kleinkorintherkackerst Du hier um tägelchen, monätchen? Jahre sind es nicht.

Schreib doch einfach ne email hin, mit Hinweis - in dem Flyer steht "EU".

und in jahrelanger Ermittlungsarbeit herausgefunden hat: "Tabakwaren der Marke "Jin Ling" sind immer vorschriftswidrig in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbracht!". So schön einfach ist die Welt:-)

Den hab ich gar nicht verstanden.
Gibt es Jin Ling nicht mehr?

brüht sich erstmal einen Kaffee aus EU-Holland auf

hm. eigentlich gute Idee...so n Käffchen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum