Alb-NBS (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 08.07.2011, 01:18 (vor 4679 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 08.07.2011, 01:20

Ok, gut, die L11/22 habe ich ganz außen vor gelassen. Heute endet L22 ja in Stuttgart, genauso wie einige Züge der Linie 30.

Die Stuttgarter Route soll schneller als die Nürnberger werden, für NRW sowieso und ganz knapp auch für Frankfurt. Dann vermute ich, dass für den Stundentakt der L42 der Stundentakt der L41 aufgegeben wird. Also geht es auch gar nicht mehr stündlich direkt Frankfurt-München über Nürnberg. Auch deshalb der Stundentakt der "L11/22".

Wahrscheinlicher finde in einen Stundentakt L42 München-Stuttgart-Mannheim, 30 min versetzt dazu einen Stundentakt München-Stuttgart-Karlsruhe bestehend aus L83 (TGV nach Paris) und L60 (ICx nach Basel). Die Linien 11 und 22 haben in Mannheim Korrespondenz nach Basel, sodass sie gebündelt mit L42 oder eher L60/83 fahren werden.

Die L42 hat genauso in Mannheim die Korrespondenz nach Basel. Wieso sollten denn auf Mannheim-München die Züge gebündelt werden?
- 30-min-Takt Göttingen-Mannheim
- 30-min-Takt Mannheim-Basel (ggf. nur bis Karlsruhe)
- 30-min-Takt Mannheim-München
- Köln-Mannheim nur 30-60-30-Takt (da L43 nur zweistündlich)
Was ist denn daran so schwer?

30-min-Takt Göttingen-Mannheim wird es eh nicht geben, da die Berliner Züge in Fulda und Hanau halten, die Hamburger Züge stattdessen über den Flughafen fahren.

Ich denke eher:

L42 -> Stundentakt NRW-Flughafen-Mannheim-München
Korrespondenz L12/20 Hbf-Mannheim direkt in Mannheim

L43 -> Zweistundentakt NRW-Flughafen-Mannheim-Basel
Korrespondenz L11 Hbf-Mannheim direkt in Mannheim

L22 Kassel-Frankfurt Hbf - Frankfurt Flughafen - Mannheim - Basel (Stundentakt Flughafen-Mannheim zusammen mit L43)
Korrespondenz L62 in Mannheim

Fiktiv:

gerader 30-Knoten in Mannheim
L42 Frankfurt Flughafen-München
L12 Frankfurt Hbf-Basel

gerader 00-Knoten in Mannheim
L11 Frankfurt Hbf-München
L43 Frankfurt Flughafen-Basel

ungerader 30-Knoten in Mannheim
L42 Frankfurt Flughafen-München
L20 Frankfurt Hbf-Basel

ungerader 00-Knoten in Mannheim
L62 Frankfurt Hbf-München
L22 Frankfurt Flughafen-Basel


Damit hat man auf beiden Ästen 30min-Takt, auch in Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen.
L62 würde dann mit ICx fahren und ggf. in München gebrochen.

Den für diesen Verlauf nötigen 30/90-Takt auf den Linien 11 und 12 kommt durch die unterschiedlichen Laufwege via Braunschweig und Halle.
L20 und 22 fahren exakten Stundentakt bis Frankfurt und L22 macht 30 min-Umweg via Flughafen... so sollte das passen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum