Gäubahn-Karlsruhe via Stuttgart (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 05.07.2011, 18:56 (vor 4681 Tagen) @ Alphorn (CH)

Der Halbstundentakt von und nach München, der in der Netzgrafik steht, verhindert die schlimmsten Probleme, aber ob der auch kommt? Glaub ich nicht. Hier soll ja nur die Machbarkeit gezeigt werden.

Wieso soll der nicht kommen? 30-min-Takt Mannheim-Basel und 30-min-Takt Mannheim-München. Seien wir doch mal froh, dass die DB endlich mal von alleine einen Schritt Richtung ITF macht.

Ich vermute übrigens, dass dafür auf NRW-Frankfurt-Nürnberg-München ein 2-h-Takt wegfällt, also eine Umlegung von der L41 (Nürnberg) auf die L42 (Stuttgart), somit also nicht so viel mehr Züge (effekt einzig die Verlängerung der L22 auf Stuttgart-München). Der Stundentakt Frankfurt-München wird durch die L11/L22, also die Züge von Hamburg/Berlin-Göttingen gegeben sein. Auf Frankfurt-Nürnberg könnte es wieder wie früher einen Stundentakt mit 30er-Lage Würzburg/Nürnberg geben.

in Horb gibt es eine Direktverbindung nach Pforzheim, mit Anschluss nach Karlsruhe und der


Horb-Karlsruhe mit Umstieg in Pforzheim: 1h19 + 23' + 24' = 2h06.
Horb-Karlsruhe mit Umstieg in ITF-Stuttgart: 44' + 10' + 34' = 1h28.

Wie wäre es mal mit den Stresstestunterlagen? Die Kulturbahn (Tübingen-Horb-Nagoldtal-Pforzheim) wird um 15 min verschoben und so auf perfekt den 30er-Knoten Pforzheim ausgerichtet (unabhängig von S21), in dem der RE verkehrt.

Also Horb ab 06', Pforzheim an 23', Pforzheim ab 32', Karlsruhe an 54'. Fahrzeit 01:48, stündlich.

Das K21-Konzept sah ja einen ITF-Knoten um :15/:45 in Stuttgart vor, was perfekt zur Ankunftszeit der Gäubahn passen würde.

Auch wenn ich diese Umsteigebeziehung Alles andere als besonders wichtig ist, das stimmt, hätte prinzipiell sehr gut gepasst. Allerdings bräuchte es dann auch den passenden Zug auf Stuttgart-Karlsruhe, der die 45 min Kantenzeit packt und genau auch im Anschluss an den Gäubahnzug verkehrt. Bisher haben die TGV in Karlsruhe eine 30er-Lage. Würde man daraus einen Stundentakt machen (TGV/ICE abwechselnd), käme man zum 15er Stuttgart passend an. Nun ist aber in den Unterlagen der TGV in 00er-Lage Karlsruhe zu finden und der parallele IC braucht sogar eher 60 min Kantenzeit, da langsamer und mit Halt Bruchsal.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum