ICE Zürich-Stuttgart-Nürnberg-Erfurt-Berlin (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 05.07.2011, 19:05 (vor 4681 Tagen) @ naseweiß

Was ich mir denken kann, dass man die neutralen BR 415 schnell und kostengünstig für die SBB nachrüsten lassen kann... dann braucht man aber DT-Zulassung für die Schweiz, da 1x415 wohl etwas knapp werden dürfte, außer an Tagesrand.


Also in den Flughafen-S-Bahnhof, den die Linie Zürich-Nürnberg bei S21 nutzen soll, passen keine 2x 415, nur 1x 411. Wieso kann man denn keine weiteren 411er schweiztauglich machen?

Ich habe von einem Insider gehört, dass sich ÖBB-Paket und SBB-Paket wohl nicht so gut vertragen. Man kann kostengünstig einen 411er entweder nur mit SBB-Paket oder nur mit ÖBB-Paket ausrüsten. Derzeit ist es sogar so, dass die bisher schweiztauglichen Tfz 118x teilweise gar nicht mehr in die Schweiz dürfen, weil bestimmte Dinge nicht gewartet werden... aber das ist eine andere Baustelle.

Man kann höchstens langfristig alle Züge der ersten Bauserie mit Schweizpaket ausrüsten und nur noch die Züge der zweiten Bauserie nach Österreich fahren lassen. Braucht man eh in Hinblick auf die neue ICE-Linie 88 München-Lindau-Zürich, die nach der Elektrifizierung kommen soll.

Innerdeutsch ist eh Wurst, muss man halt nur mit den Tz-Umläufen aufpassen, dass man die L91 und L87/L88-Umläufe voneinander separiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum