Beobachtungen aus Schweizer Sicht (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 03.07.2011, 00:28 (vor 4684 Tagen) @ Mario

An der Netzgrafik lässt sich aus in Bezug auf die Schweiz folgendes ablesen (was meist nichts mit S21 zu tun hat):

- Die Fahrzeiten der Gäubahn (Zürich-Stuttgart) gehen von Neigetechnik aus.

- Die Abfahrtszeit der Gäubahn ist Schaffhausen ist falsch. Laut dieser Netzgrafik wird der Zug vorverlegt, um zum neuen ITF-Knoten in Schaffhausen zu passen. Sieht also nicht danach aus, als hätte die DB das in ihren Fahrplan eingepasst.

- Die Gäubahn wird nach Nürnberg durchgebunden (wenden kann man ja nicht), was ich für sinnvoll halte. Die Ankunftszeit in N wäre bei gleicher Fahrzeit :23, was gut zum dortigen ITF-Knoten passt.

- Die in Konstanz eingetragene Ankunftszeit des IC aus Zürich ist vermutlich falsch; bis der Fahrplan aktuell wird, müsste die um :15/:45 liegen. Hat allerdings kaum Einfluss.

- Die Schweiz baut grad für teures Geld die Infrastruktur für einen RE von St. Gallen nach Konstanz. Das wird aus einem Topf namens "HGV-Anschluss" bezahlt. Pikant, denn nach der DB-Planung wird dieser RE aber nicht abgenommen: Er kommt im :17 an, dann folgt erst um :35 ein deutscher RE, welcher um :57 in Singen ankommt... wo man dem ICE-T vielleicht noch nachwinken kann, welcher dort :56 losfährt.

- Auf der Rheinbahn (Karlsruhe-Basel) will man nach dem Ausbau die bisher perfekten Knoten in Offenburg und Freiburg aufgeben, um schneller in Basel zu sein. Wird teilweise durch gute Takte der Anschlusszüge dort aufgefangen - wenn sie denn umgesetzt werden.

- Halbstundentakt im Rheintal. Hoffen wir, dass es auch dazu kommt.

- Wie vermutet ist nach der Elektrifizierung der Rhein ein ITF-Knoten in Memmingen vorgesehen. Der ist geradezu vorbildlich geworden: Verbindungen in 8 Richtungen zur vollen Stunde.

- Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke (Basel-Singen) wird angenommen. Hoffentlich kommt das auch, hab schon länger nix mehr davon gehört.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum